Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

  • Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Nee, ich sprech erst noch mal mit Paul. Mein Mann sagte gerade, dass die Note nicht gewertet wird, nur die Note fürs "schönschreiben".

Irgendwie seltsam, aber die Lehrerin ist echt hardcore, ich habs geahnt. Da zieh ich mich schon mal sehr warm an fürs nächste Jahr. Die Mutter von Pauls Klassenkamerad ist auch Grundschullehrerin und meinte, sie sei lange nicht so streng, auch in der Notengebung. Ich meine, bei 43 von 45 Punkten eine zwei?

Ich hab die Klassenlehrerin mal drauf angesprochen. Sie meinte lakonisch, sie "schmeisst den Kindern keine guten Noten" nach, damit würde sie ihnen keinen Gefallen tun (ich kanns ein wenig verstehen). Die Kinder lieben sie aber und sie ist eine gute Lehrerin, sie striezt sie allerdings auch. Die Klasse ist aber m.E. sehr gut, das sagt sie auch. Es gibt kaum 4er und 5er in der Klasse, was aber eher am Einzugsgebiet und der mütterlichen Unterstützung liegt. Ich übe ja mit Paul meistens nicht, diesmal nur einmal diktiert, weil eine Woche zwischen der letzten Übung in der Schule und der Arbeit war. Ich glaub, das kann ich mir fürs nächste Jahr abschminken... Wah.
 
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Was man nicht vergessen darf: Die anderen Kinder haben ja auch schon seit der ersten Diktate geschrieben. Da Paul erst zum HJ dazukam, hat er erst eins hinter sich. (fällt mir gerade mal so ein.)
 
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Fabian (1. Klasse) hat vor zwei, drei Wochen sein erstes Diktat geschrieben, auch unangemeldet. Keine ganzen Sätze, aber Wörter die sie noch nie geübt hatten.
Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, fiel aber auch überraschend gut aus. Lohnt sich wohl doch wenn man eine freundliche, aber strenge Lehrerin hat. :-)


Aber bei uns gibts auch noch keine Noten, daher ist es nicht relevant.
 
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Naja, nützt ja alles nichts, wir müssen uns eben dran gewöhnen :)
 
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Bei uns an der Schule wird es unterschiedlich gehandhabt. Christina z.B. hat anfangs nur gesetzte Diktate geschrieben, d.h. der Text war bekannt und geübt und wurde so diktiert. Fand ich persönlich nicht toll, weil die Kinder die Texte auswendig konnten und nicht mehr richtig zugehört haben, als die Lehrerin diktiert hat, was zu vielen unnötigen Fehlern geführt hat, als in der 3. Klasse dann die Texte verändert wurden. Sie hatte aber bis zum Ende der 4. Klasse immer einen Diktattext (plus Lernwörter) zum Üben und der Text wurde dann in der Arbeit verändert diktiert.

Bei Johannes war es von Anfang an so, dass die Lehrerin nur Lernwörter ausgegeben hat, die dann in den verschiedensten Zusammenhängen geübt worden. Zu diesen Lernwörtern gibt es dann einen bis dahin unbekannten Diktattext, der aber nur aus den Lernwörtern (also alle, die bis dahin gelernt wurden, nicht nur die neuesten) besteht. Finde ich die bessere Version, weil die Kinder sich die Wörter und ihre Schreibweise einprägen und nicht irgendeinen vorgegebenen Text, wo dann z.B. "aber" am Satzanfang groß geschrieben und auch so memoriert wird.

Solche Diktate wie bei Euch, wo völlig unbekannte schwierige Wörter gewertet werden, ist mir noch nicht untergekommen. Johannes' Lehrerin z.B. hat von Anfang an klar gestellt, dass nur die Lernwörter richtig geschrieben werden MÜSSEN, andere Wörter werden von der Lehrerin einfach verbessert und nicht als falsch gewertet.

LG, Bella :blume:
 
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Ja, das leuchtet mir ein Bella und das finde ich auch sinnvoll. Ich hab mich eh schon gefragt, was das soll mit dem Einüben fester Texte, find ich auch persönlich nicht sinnvoll. Das mit den Lernwörtern hingegen finde ich gut.

Ich fands halt für Paul so schade, er hatte nämlich alle Nomen gross und alle Verben und Adjektive korrekt klein, Satzanfänge groß, Punkte am Ende etc.

Inzwischen aber weiss ich, dass es ein unbewertetes Übungsdiktat war, das ist wohl wirklich so wie ihr vermutet habt, dass es der Vorbereitung auf die dritte diente. Die 2 hat er für Schrift bekommen. Aber naja, ich find dennoch, das muss nicht sein. Die Zeit kommt ja sowieso und dann müssen sie auch durch, es erschliesst sich für mich nicht, warum sie es JETZT gemacht hat. Paul hat daraus gelernt: "Mama, ich hab Angst, dass ich in der Dritten viele Fehler mache!" Und das find ich einfach schade.
 
AW: Ungeübte Diktate in der 2. Klasse?

Eben. Ist ja einiges noch ziemlich neu für euch. :)


*soifz* neu muss ja nicht schlecht sein, ist auch sehr vieles sehr gut. Aber ich hinterfrage einfach den Sinn und auch das Ziel. Vielleicht sollte ich mir das einfach abgewöhnen.
 
Zurück
Oben