PüppisMami
Familienmitglied
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten
Also ich hätte es so erklärt. Male 8 Kreise und in diesen Kreise jeweils 7 Punkte 8 Kreise x 7 Punkte ... Dann zähle dir die Punkte zusammen und du hast das Ergebniss.
Viell. geht es halt nur so ... Bildlich erkennen was 8x7 ist.
So habe ich mir das früher "leichter gemacht".
Ich habe auch ständig probleme mit gehabt und selbst bei einfachen Textaufgaben bin ich gescheitert.
Ich hatte keine Ahnung wie ich was rechnen sollte weil einfach zuviel Test drumherum war.
Aber ich finde auch das die Erklärung irgendwie ... schwer zuverstehen ist.
Soll sie nun 4 Puppen in beliebig viele Gruppen unterbringen bis sie 56 zusammen hat oder nur 4 Gruppen bilden und diese Puppen dann einordnen?! Dann kann ich auch verstehen wieso sie da ihre Probleme hat. Was hat denn die 4 gruppe mit den 8x7 zutun?
Versuche das mal mit den Kreisen ... sicherlich ist es aufwendiger, aber viell. hilft es bei solchen sachen.
Mit der Uhr ... was kann sie denn da nicht lesen? die Zahlen oder die striche zwischen den Zahlen?
Beispiel: "Weißt Du, wieviel 8x7 ist? - Gut. - Da stehen 4 Schneiderpuppen. Stell dir vor, Du hast 56 davon auf dem Boden stehen. - Gut. Wenn Du die jetzt wieder in Gruppen zu 4 aufteilst, wieviele Gruppen hast Du dann?" - Bahnhof. Selbst beim späteren Erklären hatte sie überhaupt keine Ahnung, was 7x8 mit den Vierergruppen zu tun haben sollte und warum sie 7x2 rechnen soll.
Also ich hätte es so erklärt. Male 8 Kreise und in diesen Kreise jeweils 7 Punkte 8 Kreise x 7 Punkte ... Dann zähle dir die Punkte zusammen und du hast das Ergebniss.
Viell. geht es halt nur so ... Bildlich erkennen was 8x7 ist.
So habe ich mir das früher "leichter gemacht".
Ich habe auch ständig probleme mit gehabt und selbst bei einfachen Textaufgaben bin ich gescheitert.
Ich hatte keine Ahnung wie ich was rechnen sollte weil einfach zuviel Test drumherum war.
Aber ich finde auch das die Erklärung irgendwie ... schwer zuverstehen ist.
Soll sie nun 4 Puppen in beliebig viele Gruppen unterbringen bis sie 56 zusammen hat oder nur 4 Gruppen bilden und diese Puppen dann einordnen?! Dann kann ich auch verstehen wieso sie da ihre Probleme hat. Was hat denn die 4 gruppe mit den 8x7 zutun?
Versuche das mal mit den Kreisen ... sicherlich ist es aufwendiger, aber viell. hilft es bei solchen sachen.
Mit der Uhr ... was kann sie denn da nicht lesen? die Zahlen oder die striche zwischen den Zahlen?