übergewicht was tun?

L

lana

hallo meine tochter ist 36 wochen alt also 8 monate. sie war schon immer schwerer als andere kinder in ihrem alter. bei der letzten u5 wog sie 11,5 kg und war 74 cm groß. bis zum vollendeten 4 lebensmonat hab ich ausschließlich gestillt. ab dem 4. monat dann den ersten brei eingeführt. seit einem monat stille ich auch nachts nicht mehr . hier kurz die info über den essplan:
06:00 uhr - folgemilch 2 150 ml
09:00 uhr - getreide obst brei ca. 190 g
12:00 uhr - selbstgekochtes gemüse- kartoffel- fleich -brei co 200- 220g
15:00 uhr - getreide obst brei ca. 190g
18:00 uhr - gute nacht milchbrei oder gutenacht fläschchei
zwischen 21:00 und 23:00 uhr -folgemilch 2 150 ml (verdünnt)
unser kinderarzt sagte wir sollten darauf achten oder es versuchen sie nachts nicht mehr zu füttern das klappt jetzt etwas besser da ich eine mahlzeit um 2:00 uhe schon ausgelassen habe jedoch sind wir jede nacht am kämpfen.. unsere tochter weint bitterlich und schläft nur schlecht wieder ein. wir machen es so seit einem monat.
hat jemand einen rat? was können wir ändern in der ernährung? oder ist alles gut so wie es ist. mich persönlich stört es nicht so sehr.
 
AW: übergewicht was tun?

Hallo und Willkommen!

Der Speiseplan ist prima und ich würde ganz relaxed bleiben. Solange Du kein Schnickschnack anbietest (Desserts, Obstmus pur) sondern den Speiseplan erfüllst lass sie essen. Ich würde mein Kind nachts nicht hungern lassen ..... Es wird nicht lange dauern dann "springt sie alles ab".

Grüßle Ute
 
AW: übergewicht was tun?

Hallo Ute vielen dank für deine Antwort. der kinderarzt meinte nur zu uns dass das nächtliche füttern völlig unnötig wäre für sie. wir erwachsenen essen nachts ja auch nichts. tu mich aber immer noch schwer sie das letzte mal um 18: 00 uhr zu füttern und dann bis morgens um 6:oo uhr nichts mehr zu geben.
 
AW: übergewicht was tun?

Es gibt Kinderärzte, die meinen Kinder müssen durchschlafen und nachts nicht essen. Ich kenne solche auch. Aber es gibt auch Leute, die meinen dass ein Kind mit 12 Monaten trocken sein muss oder dass langes Stillen ungesund ist. Heißt: du wirst immer auf unterschiedliche Meinungen treffen. Ich habe mich in solchen Fällen auf meinen Instinkt, mein Bauchgefühl verlassen und bin damit gut gefahren.

Hinzu kommt, dass Kinderärzte in erster Linie Ärzte und keine Ernährungsberater sind. Und das oft Zeit für wirklich gute konstruktive Gespräche fehlt. Und gerade wenn das Kind eh immer schon schwerer war als andere Gleichaltrige, braucht es auch mehr als andere Kinder gleichen Alters, wenn es nicht hungern will. Man muss ja auch die Relation sehen und nicht nur das Alter und ggf. die passende Schublade dazu (in die das Kind aber nicht reinpasst).

Ich sehe es ansonsten wie Ute. Und die sollte es wissen :)
 
AW: übergewicht was tun?

Danke Schäfchen :bussi:

:winke: an Lana - vertraue Deinem Kind und Deinem Gefühl
 
AW: übergewicht was tun?

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das läuft sich später alles ab :hahaha: Ich habe auch ein großes, schweres Kind von Geburt an und er war wirklich SEHR moppelig. Aber seitdem er läuft und extrem aktiv ist, wächst er nur noch in die Länge und das Gewicht stagniert fast seit einem halben Jahr. Nach der U6 ist er wohl 5 cm gewachsen und hat nur ein halbes Kilo zugenommen. Essen ist ihm jetzt auch nicht mehr so wichtig. Er läßt sich sehr schnell ablenken. Im Urlaub ist sowas besonders anstrengend, denn da ist ja ALLES neu und spannend. Er war kaum im Stuhl zu halten :-) Essen gab´s dann immer im Laufen :umfall:
 
AW: übergewicht was tun?

kann ich nur bestätigen - seitdem die Lütte (immer ein Supergewicht) krabbelt, stagniert das Gewicht bei 10 kg.
davor dachte ich, ich überfüttere sie regelrecht. aber Nö, sie sammelte nur Kraft für anstehende Mobilität :hahaha:
 
AW: übergewicht was tun?

Mach Dir bitte überhaupt keine Gedanken, wenn Ute den Speiseplan Deiner Kleinen absegnet, dann passt das.

..und sei Dir sicher, damit überfütterst Du Dein Kind nicht!
Anouk war auch ein echt properes Baby und seitdem sie laufen kann, rennt sie alles ab - an ihr ist kein Gramm zu viel dran!

Lass Dich nicht entmutigen und mach einfach so weiter!
Alles Gute!
 
Zurück
Oben