Traum

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
Huhu

ich hatte vor Tagen einen komischen Traum.

Meine Zähne wären kaputt. Und ich müsste ewig beim Zahnarzt sitzen, dass er sie wieder einigermaßen säubern und richten kann.

Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Zähnen (kein Loch, nichts), ich hab auch keine Angst vorm Zahnarzt, ich muss nur demnächst mal wieder zur normalen Kontrolle.

Was könnte das bedeuten?

Oder war es einfach nur etwas belangloses?

Hat es was mit meinen Prüfungen zu tun, die anstehen?

Danke schon mal.

LG
Annika

AW: Traum

liebe annika

zum traumsymbol zähne kopiere ich dir mal folgenden text aus dem traumlexikon hier rein:

In der traditionellen Traumdeutung ging man davon aus, dass Zähne im Traum eine aggressive Sexualität darstellen. Korrekter ist es, sie mit dem Wachstumsprozess zur sexuellen Reife in Verbindung zu bringen.
Ausfallende oder lockere Zähne deuten an, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie eine Form des Übergangs durchleben, die vergleichbar ist im Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit. Wenn jemand im Traum fürchtet, ihm könnten die Zähne ausfallen, geht es um die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein oder um die Angst vor dem Erwachsenwerden. Träumt eine Frau davon, Zähne verschluckt zu haben, kann dies auf eine Schwangerschaft schließen lassen.
Zähne sind auch ein Hinweis auf den "Biss" und die Bissigkeit.
Zähne symbolisieren Vitalität, Geliebte, Kinder oder Geschlechtsorgane.
Auch das Raubtierhafte und Reißerische sind zu beachten.

hat das in irgendeiner form mit aktuellen lebensthemen zu tun?

liebe grüße
jackie

Danke Jackie!!

Aber es hat nicht wirklich mit meiner momentanen Situation zu tun.

Ein Sexualleben habe ich momentan nicht und ich vermisse es auch nicht - keine Zeit darüber nachzudenken. Schwanger kann ich demnach auch nicht sein.
Angst vor dem Erwachsenwerden habe ich eigentlich auch nicht.

Vielleicht kann ich es aber damit in Verbindung setzten, dass ich meine Ausbildung ja nun fast beendet habe und somit ein neuer Lebensabschnitt eintritt?

mmh...ich überleg mal noch weiter!

Danke nochmal

:bussi:

von ausfallenden und lockeren Zähnen träume ich relativ häufig - aber o.g. passt zu mir auch nciht wirklich.... :ochne:

Solche Träume hatte ich vor ca. 2,5 Jahren regelmäßig.

Heute denke ich, es hing mit meiner Ehe zusammen.
Denn ca ein 3/4 Jahr zog mein Ex-Mann aus.

Komisch als wäre es eine Art Vorwarnung, das sich mein Leben ändern würde.
Ich habe nach der Trennung nie wieder solch einen Traum gehabt.

Anni, ich denke es hängt bestimmt mit deinem beruflichen Werdegang
Schritt vom Kind zum Erwachsenen
zusammen.

Du hast es geschafft! ;-)

hallo :D

schritt vom kind zum erwachsenen bedeutet ja nicht unbedingt, dass man physisch-altersmäßig kind ist und jetzt die pubertät abgeschlossen hat.

im laufe unseres lebens durchwandern wir viele zyklische entwicklungen, wo wir anfangs unwissend/ungeübt/unfertig (=kind) waren und es dann zu einer wie auch immer gearteten meisterschaft bringen, was man gewissermaßen als erwachsen bezeichnen könnte.

:winke:
jackie

hallo :D

schritt vom kind zum erwachsenen bedeutet ja nicht unbedingt, dass man physisch-altersmäßig kind ist und jetzt die pubertät abgeschlossen hat.

Das meinte ich auch nicht.

im laufe unseres lebens durchwandern wir viele zyklische entwicklungen, wo wir anfangs unwissend/ungeübt/unfertig (=kind) waren und es dann zu einer wie auch immer gearteten meisterschaft bringen, was man gewissermaßen als erwachsen bezeichnen könnte.

:winke:
jackie

Ich meinte allgemein die Entwicklung.
Anni ist ja sicher schon lange kein Kind mehr, ich meinte das eher symbolisch, wenn du verstehst!?
Reifeprozess halt!

Ja das kann schon sein.
Das Referendariat hat mir selbst nochmal einen Schub gegeben. Also ich bin nicht die Person, die am 1.2.07 vereidigt wurde - ich bin gewachsen. Klar.
Das kommt schon hin.

Danke nochmal!

Zurück
Oben