Träume - Verarbeitung und Vorhersage?

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

vor zwei Nächten hatte ich einen sehr intensiven Traum. Ich habe meinen rechten Vorderzahn verloren. Er ist einfach ausgefallen, ohne Grund.
Nachdem mir der Traum sehr seltsam und ausgefallen vorkam, hab ich heute mal im Internet nach Bedeutungen gesucht und folgendes gefunden: In China herrschte die Ansicht, dass der Traum vom Verlust eines Vorderzahnes den baldigen Verlust von Vater oder Mutter vorhersagte.

Das finde ich natürlich sehr bedrohlich, nachdem meine Mutter eben gerade krank geworden ist und ich mir große Sorgen um sie mache.

Woher weiß mein Unterbewusstsein, welche Bedeutung diese Zahn-Träume haben? Können Träume tatsächlich ein Ereignis vorhersagen? Ich bin eher der Meinung, sie sind Spiegel unserer Seele, d.h. in ihnen verarbeiten wir unsere Ängste, Wünsche, Befürchtungen etc. Aber woher weiß wie gesagt mein Unterbewusstsein wie gesagt, dass es von Zahnausfall träumen muss, wenn ich mir Sorgen um meine Mutter mache?

Sehr seltsam...
Rita


 
AW: Träume - Verarbeitung und Vorhersage?

Hallo Rita,

eigentlich war ich der Meinung, dass Traudeutungs Bücher ect nichts sind. Eben genau aus dem Grund dass mein Unterbewusstsein nicht weiss, welche Bedeutung es nun haben könnte.

Trotzdem, ich weiss es natürlich auch nicht!

Ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen, ich wünsche aber gute Besserung für deine Mutter!

Liebe Grüsse Sabrina
 
AW: Träume - Verarbeitung und Vorhersage?

Hm - ich hab auch mal geträumt, dass mir viele (alle?) Zähne ausgefallen sind.

Passiert ist anschließend nichts, vielleicht beruhigt dich das.

Liebe Grüße
 
AW: Träume - Verarbeitung und Vorhersage?

mir sind schon so oft die zähne im traum ausgefallen, dass es ausser mir niemanden mehr geben dürfte auf der welt.

ich interpretiere das eher so, dass etwas neues kommt, man sich weiterentwickelt hat, man sich im umbruch befindet, sich von altlasten befreit hat etc.
 
AW: Träume - Verarbeitung und Vorhersage?

Hallo Rita,

ich bin schon der Ansicht, dass Träume Boten des Unterbewusstseins sind. Ich würde da nichts großes magisches hineininterpretieren wollen, bin aber durchaus der Ansicht, dass das eigene Unterbewusstsein manchmal mehr weiß, als das Bewußtsein.

Ich würden deinen Traum nicht als "böse Vorahnung", dass nun ein Elternteil verstirbt sehen. Ich würde es eher sehen als Hinweis deines Unterbewußtseins an dein Bewußtsein: Kümmer dich um deine Eltern, verbringe Zeit mit ihnen. Und zwar die Zeit, die euch noch bleibt, wie lange die nun auch noch sein mag. Möglicherweise hat da auch ein schlechtes Gewissen zu dir gesprochen? Hast du vielleicht für dich das Gefühl gehabt, mehr Zeit mit deinen Eltern verbingen zu können. Bzw. kommen Sie (in letzter Zeit) zu kurz. Wünschest du dir, mehr für sie tun zu können? Oder umgekehrt: Nehmen Sie dich zu sehr in Anspruch, verlangen sie zu viel und du tust es, aus Angst ein schlechtes Gewissen haben zu können, falls ihnen was passiert?

Das kannst du alles natürlich nur selbst beantworten. Sieh deinen Traum als Stubs in die Richtung, dein Verhältnis zu deinen Eltern zu überprüfen und evtl. zu korrigieren.

Der Weg ist das Ziel. Deine Träume würden dir nie das Ziel präsentieren, nur den Weg dahin.

Liebe Grüße
angela
 
AW: Träume - Verarbeitung und Vorhersage?

Das habe ich auch schon mal geträumt - passiert ist nichts.. aber seltsam :???: ich war damals auch schwanger!!!
 
AW: Träume - Verarbeitung und Vorhersage?

ich würd den zusammenhang eher mit der schwangerschaft sehen

von chinesischer traumdeutung weiß dein unbewußtes ja nix. will sagen, wenn du chinesin wärst, hätte der traum möglicherweise eine andere bedeutung.

ich habe schon oft gehört/gelesen dass die schwangerschaft einen gefährliche zeit f zähne ist, früher gabs doch auch den spruch - jedes kind ein zahn. vielleicht sitzt da irgendwo ne unbewußte angst :???:

träume haben vielfältige funktionen ua hüter des schlafes (ich träume ich trinke, damit mich der durst nicht aufweckt). auch unbewältigtes aus der vergangenheit, ängste, aufregende ereignisse kommen verschlüsselt nach "oben"

richtiges in die zukunft träumen kommt eher selten vor

schau dir auch mal die deutung auf deutung.com an

In der traditionellen Traumdeutung ging man davon aus, dass Zähne im Traum eine aggressive Sexualität darstellen. Korrekter ist es, sie mit dem Wachstumsprozess zur sexuellen Reife in Verbindung zu bringen.
Ausfallende oder lockere Zähne deuten an, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie eine Form des Übergangs durchleben, die vergleichbar ist im Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit. Wenn jemand im Traum fürchtet, ihm könnten die Zähne ausfallen, geht es um die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein oder um die Angst vor dem Erwachsenwerden. Träumt eine Frau davon, Zähne verschluckt zu haben, kann dies auf eine Schwangerschaft schließen lassen.
Zähne sind auch ein Hinweis auf den "Biss" und die Bissigkeit.
Zähne symbolisieren Vitalität, Geliebte, Kinder oder Geschlechtsorgane.
Auch das Raubtierhafte und Reißerische sind zu beachten.


:winke:
jackie
 
AW: Träume - Verarbeitung und Vorhersage?

:umfall:

Als ich mit Anna schwanger war, hab ich AUCH geträumt mir fallen die Zähne aus!!!

Das hilft Dir liebe Rita natürlich nicht aber vielleicht geht es tastächlich in die Richtung?

Deiner Mama wünsch ich alles Gute!
 
Zurück
Oben