Irrlicht
Lichtlein
AW: Taschengeld- Frage für 14 jährige
@Schäfchen - spontan würde ich auch sagen, das ist zuviel Geld, das man jeden Monat überweisen würde. Aber die Kosten sind ja da, und wenn Du das Geld dem Kind nicht direkt gibst, bezahlst Du solche Kosten ja als Elternteil. Man müßte sich mal ausrechnen, was man eigentlich so ausgibt monatlich. Dann sieht man ja, wieviel man wirklich braucht, und wenn man dann meint, die Kinder sollten das allein machen, dann mal los... ;-)
Mädchen sind ja grundsätzlich etwas früher fertig. Aber auch da bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel...
Das Thema st jedenfalls echt interessant, weil ich die Idee dahinter echt gut finde: Lassen wir mal die Kinder erfahren, was es bedeutet, mit einem bestimmten Budget auskommen zu müssen und ggf. sogar selbst was davon zu verdienen.
Bei den Kosten würde ich sagen, 90 Euro sind nicht zuvielMeine beiden großen bekommen 90€ davon wird aber alles bezahlt. Monatskarte für die Schnellbahn (die kostet 35€), Mittagessen wenn sie an langen schul/Uni-Tagen (da können sie von zu Hause etwas mitnehmen aber meistens kaufen sie was weil sie dazu ja noch früher aufstehen müssten) und Schuhe und Klamotten und alles was sie sonst so brauchen.
@Schäfchen - spontan würde ich auch sagen, das ist zuviel Geld, das man jeden Monat überweisen würde. Aber die Kosten sind ja da, und wenn Du das Geld dem Kind nicht direkt gibst, bezahlst Du solche Kosten ja als Elternteil. Man müßte sich mal ausrechnen, was man eigentlich so ausgibt monatlich. Dann sieht man ja, wieviel man wirklich braucht, und wenn man dann meint, die Kinder sollten das allein machen, dann mal los... ;-)
Bei Jungs trifft das bestimmt oft zu ;-)Ich möchte noch mal auf das Schuhe-Kaufen eingehen....also mit 14 ist bei Jungs noch nicht Schluss (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
Mädchen sind ja grundsätzlich etwas früher fertig. Aber auch da bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel...
Da kann ich (in abgewandelter Form) nur zustimmenwie löst man das den mit Junge und Mädchen? Mein Sohn hat aktuell ein Paar Sneakers und ein Paar Flip Flops (und halt Sportschuhe), dazu 5 Paar lange Hosen und 3 Paar kurze Hosen, T Shirts (momentan recht viele, weil der Papa ihn einige vererbt hat) und 2 Kapuzenjacken, vielleicht noch ein paar Langarmshirts, und natürlich Boxershorts und Socken.
SMeine Tochter, hat Ballerinas (natürlich in 2 Farben) , Sandalen, FlipFlops, Turnschuhe, leichte Stiefel und was weiß ich .... Röcke, Hosen kurz und lang, Leggins, verschiedene Oberteile, alleine bei der Unterwäsche reicht ja nicht mehr eine Unterhose, Bustiers, kleien BH's, etc. Alleine die Oberteile müssen im Moment alle 2 Monate in größerer Größen gewechselt werden......
:-D :-D :-DSagt mir auch nix... :-D
:weghier:
Das Thema st jedenfalls echt interessant, weil ich die Idee dahinter echt gut finde: Lassen wir mal die Kinder erfahren, was es bedeutet, mit einem bestimmten Budget auskommen zu müssen und ggf. sogar selbst was davon zu verdienen.