Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Ihr seid toll! :bussi:
Ich werde mir Eure Ideen noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und mich dann auch nochmal mit der Dame von der Ganztagsbetreuung (ist eine Nachbarin von mir) zusammensetzen, die hat ja vielleicht auch noch ein paar Erfahrungswerte.

Entspannungs-AG finde ich, ehrlich gesagt, gar nicht sooo verkehrt. Klar sitzen die Kinder vormittags im Unterricht, aber es gibt auch viele, die vom Vormittag so geschlaucht sind, dass sie nach dem Mittagessen erstmal eine Runde "chillen" wollen.

Ernährung wäre sicher auch ein spannendes Thema, das wäre aber vielleicht eher was für eine Projektwoche??? Ich weiß nicht, ob die Kinder, wenn sie gerade vom Mittagessen kommen, noch so viel Lust haben, sich gleich wieder mit Essen zu beschäftigen... Müsste ich mal nachfragen.

Oder halt doch 'ne Spiele-AG, wenn Eure Kinder das so gut finden! In der Schule steht ja etliches an Spielen rum bzw. könnte ich auch Sachen aus der Stadtbibliothek ausleihen. Aber da habt Ihr schon recht, oft finden sich nicht genug Gleichgesinnte für eine Brettspiel oder eine Runde Kartenspielen - und für mich wäre das für den Anfang der minimalste Aufwand.

Materialkosten sind nicht so das Problem, da es an der Schule eh üblich ist, bei AGs, in denen viel gebastelt/experimentiert wird, einen Unkostenbeitrag zu verlangen.

Übrigens sehe ich die AG nicht als Kompensation für irgendwas, was sonst zu kurz kommt. (Leseförderung z.B. mache ich eh schon ehrenamtlich im Rahmen des Mentorenprogramms), sondern gedacht ist es wohl so, dass die Betreuungskinder nach dem Mittagessen, nicht nur rumhängen, sondern dass eben noch was "Sinnvolles" zur Freizeitgestaltung angeboten wird und dass die Kinder sich nach ihren Vorlieben aussuchen dürfen, wo sie mitmachen.

LG, Bella :blume:
 
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

:winke:

Entspannungs-AG finde ich, ehrlich gesagt, gar nicht sooo verkehrt. Klar sitzen die Kinder vormittags im Unterricht, aber es gibt auch viele, die vom Vormittag so geschlaucht sind, dass sie nach dem Mittagessen erstmal eine Runde "chillen" wollen.

Sicher, geht uns Erwachsenen ja nicht anders. Allerdings dauert eine Runde chillen bei Kindern keine 60 Minuten.
Nach geschätzten 20 Minuten sind sie wieder fit wie ein Turnschuh ;).
Was macht man dann in einer Entspannungs AG, wenn die Kinder keine Lust mehr auf Entspannung haben?
Klar kann man Igelbälle basteln oder ähnliches mit ins Programm nehmen. Dann wird aber aus der Entspannungs AG mMn eine Bastel AG mit vorheriger Entspannungsphase.

Ich bin mal sehr gespannt, welche Art von AG es letztendlich wird.
 
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Ich biete im Rahmen unserer Projektwoche eine Reise um die Welt an. jeden Tag schauen wir uns einen anderen Kontinent an und bieten entsprechende Batelarbeiten an ( Origami wenn wir über Asien sprechen, basteln mit Müllgegenständen wie in Afrika). Mal kochen wir landestypische Gerichte, hören die Musik der Länder. Wir hoffen auch mal Eltern einladen zu können, die in anderen Ländern aufgewachsen sind und uns erzählen welche Sitten und Gebräuche es gibt. Vielleicht wäre das auch als AG umsetzbar.

Liebe Grüsse
Sandra
 
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Ja, sowas wie Deine Länderreise hatte ich auch schon mal im Kopf, das wäre auch noch eine gute Idee.

Ich haben nochmal mit der Leiterin der Ganztagsbetreuung gesprochen und für den Anfang wird es jetzt tatsächlich eine Spiele-AG (Brett- und Kartenspiele) werden! Eine Ballspiel-AG gibt es nämlich schon (die bei schlechtem Wetter auch den Bewegungsraum belegt), ebenso eine Handarbeits-AG. Da sind die Brettspiele eine gute Ergänzung und für mich ist es für den Anfang am leichtesten umsetzbar, da ich mir keine großen Gedanken um ein Konzept machen muss - einfach ein paar Spiele mitbringen, die Kids in Kleingruppen aufteilen und losspielen, das kann sogar ich! :-) Ich habe ja keinerlei Vorerfahrung, was das Arbeiten mit Kindergruppen angeht, zumal es ja auch nicht ganz so einfach ist, Kinder der 1.-4. Klasse unter einen Hut zu bringen.
Vorteil bei der Spiele-AG ist auch, dass es keine Materialkosten gibt (die Eltern stöhnen eh schon, dass die Betreuung so teuer ist) und das rel. viele Kinder teilnehmen können. Spiele habe ich hier zu Hause eh jede Menge, in der Schule gibt es was und dann kann ich auch was aus der Stadtbibliothek ausleihen, sodass es bestimmt nicht langweilig werden wird.

Wenn es gut läuft, werde ich vielleicht später nochmal eine AG mit einem richtigen Konzept anbieten (also z.B. Weltreise, Zeit, Hexen & Zauberer o.ä.).

Ich bin mal gespannt, wie's wird...

LG, Bella :blume:
 
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Ich wünsch dir ganz viel Spass !

Liebe Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben