sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Wartelisten sind hier nicht so überfüllt, daher freuen Sie sich ja auch wenn man gerne verlängern mag. Logo läuft bei uns extra und wird vom kia verordnet.
In die Frühförderung kam er bei uns nicht über die Kita da war schuluntersung, und die Ärztin dort hat ihn sich einfach mit angeschaut und gemeint klar wird beantragt, Vllt ging es auch deswegen so schnell weil die Frau die das okay gibt gleich vor Ort war... Aber finanziert wird es auch hier vom Landratsamt und läuft über die Lebenshilfe..


bei uns wird nur die HP vom LRA bezahlt, die logo, ergo und physio bezahlt die krankenkasse.mir wurde damals gesagt, ich solle mich nicht an dem wort "BEHINDERT" stören.denn laut gesetz erhalten ja nur "behinderte" oder welche die "behindert" werden könnten diese förderung.

wir haben auf alle anträge mit Sicherheit 8-10 Wochen gewartet.:ochne:
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Haasie, auch hier läuft die FF über den Arzt. Alternativ könnte man im Kindergarten einen Integrationsplatz beantragen, da kommt dann 2 Stunden die Woche eine Therapeutin, die aber mit der Frühförderung nix zu tun hat. Ich fand die FF passender für uns. Im Kindergarten wurde zusätzlich über einen externen Verein Psychomotorik angeboten, das musste auch der Arzt verschreiben und wurde dann von der Krankenkasse bezahlt.
Wir mussten auch länger auf das ok warten bis wir mit der Frühförderung beginnen konnten. Aber es hat sich gelohnt.

Elchrn :huhu: Dir auch nen schönen Tag!
Hier sind's -3 und ich finds auch sch*kalt - dabei wars doch letzten Winter viel kälter :???:
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Brrr, hier ist auch eisig. Aber warmes Klima im Büro.

Krabbelkäfer, gemeinsam frühstücken klingt gut.

Conny, da warst du schon fleißig.

Ich hab den Morgenkaffee in den Ausguss gekippt, der schmeckte nicht. Büro geht aber gut, Kopf ist frei. Die letzte Nacht war aber auch deutlich angenehmer als die davor, wo ich ewig nicht die Kurve kriegte und letztlich mies schlief. Nachher noch schneller Einkauf von Gardinenstangenrollen, ich darf den Kindern endlich echte Gardinen anbauen. Große und Kleine hatten bisher die der Vorbesitzer, teure Schiebevorhänge die ich furchtbar finde. Mittlere wollte gar keine ... Jetzt wollen sie plötzlich doch Übergardinen und das geht mit den Vorhängen nicht *trallalala*

Mich lachen die Gummibären im Schreibtisch an ... aber ich hab Bammel vor dem Zahnweh ...
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

:hahaha: - sorry, aber Du bist die Erste, die mich so nennt :lachen: ;-)

Die lernen quasi spielerisch Defizite auszugleichen. Malen, basteln, spielen, singen... Und gehen halt auf Probleme ein. Krümel war/ ist ein Kind das fremdelt, klar nix seltenes aber allein fast 1 Jahr Gebrüll in der Kita bei der Abgabe, keine Gespräche mit Ärzten, fremden( z. B. Bäcker oder Fleischer wenn er was * kaufen* wollte) teilweise nicht mal mit Familie, er klammerte tierisch, Sachen wie kindergeburtstage waren nie möglich. Mittlerweile ist er ein offenes dennoch skeptischen Kind. Er geht gerne in die Kita, ist stolz aufnsich wenn er sich beim Bäcker allein ein käsebrotchen kaufen darf, redet mit Eltern seiner Kumpels und so weiter. Die Frühförderung hat ihn quasi diese sozialkompetenz aufgebaut, er war mit ihr beim Sport, wo fremde Kinder sowie Erwachsene waren, hatte mal eine Praktikantin mit usw.

Annie bei der Frühförderung geht es darum körperliche oder psychische Entwicklungsverzögerungen/-Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Behinderungen möglichst frühzeitig zu erkennen und schon im Kleinkindalter durch gezielte Behandlung mit zB Logo, Heilpädagogik, Ergo, ... zu vermeiden bzw. abzubauen, damit das Kind sich möglichst schnell "normal" weiterentwickeln kann. Wichtiger Aspekt ist dabei auch dass die Eltern Erziehungshilfe erhalten, ganz allgemein aber auch wie mit den Besonderheiten des Kinds umgegangen werden soll/kann.
Träger ist die Lebenshilfe, zählen tuts das Landratsamt und die Maßnahmen müssen vom KiA verordnet sein.
Das klingt total gut :bravo: - danke für die Informationen.

:winke:
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

schäfchen, ich hoffe, das Zahnweh ist bald vorbei :troest:

Heute war ich auch noch ziemlich platt :jaja: Hätte ich nie gedacht.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Annemarie bekommt Physiotherapie über die Frühförderung. Bei uns arbeiten die Kitas eng mit den offenen Hilfen zusammen. Annemaries Erzieherin hat uns auf den Bedarf hingewiesen und mit den Offenen Hilfen haben wir dann gemeinsam den Antrag ans LRA für die Finanzierung der Entwicklungsüberprüfung gestellt. Die Physio selbst geht auf Verordnung vom Arzt.
 
Zurück
Oben