sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

haasie, was ist denn das für eine Förderung?

Guten Morgen allerseits, ich hab Kaffeedurst, Ihr auch? :kaffee:
Ein Tag noch, dann gibt's Zeugnisse :umfall: ;-)

:winke:
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

@ zwillingsmama ja bei uns sind die manchmal echt schnell... Von Beantragung zur ersten Genehmigung vergingen sag E und schreibe 8 Tage.... Kommt eben immer drauf an wo man wohnt.
@ Licht Frühförderung bekommt der kleine seit fast 2 Jahren, und wir wollten das gerne verlängern nicht nur weil er so ein Spaß dran hat, auch weil die Förderung so bestimmte Kinder aus der Kita mit reinschleusen kann ;-) da es Eltern gibt die diese Empfehlung ablehnen aber nix dagegen haben wenn das Kind mit rein geht in die Förderung, wollen aber scheinbar kein Papier haben wir steht Kind benötigt Förderung ;-) versteh ich aber nicht.

Naja Nu läuft es zum 31.3. Aus schade eigentlich aber nix zu rütteln, Logo läuft ja separat weiter...
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Ist das also so eine Art Vorschule? ;-) Kommt der Kleine denn diese Jahr in die Schule?
Wie dem auch sei, es ist immer schade, wenn der Wunsch da ist, es dann aber an anderen Dingen scheitert.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Hallo in die Runde, ich setzt mich mal dazu, Kaffeedurst hab ich grad so gar nicht, dafuer bin ich mit Nasendusche, inhalieren, Halswickeln etc beschaeftigt. So gings mir ja seit 3 Jahren nicht mehr...und dabei will ich doch am So das erste mal in 3 Jahren nach Deutschland...alleine, altre Freunde treffen und so...

:heul:

Kann aber frisch gepressetn O-Saft anbieten
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Licht, nein Vorschule ist er ab August ;-) da ich ein Ende Oktober Kind habe haben wir das Glück das er wirklich erst mit 6 in die Schule kommt.
Die lernen quasi spielerisch Defizite auszugleichen. Malen, basteln, spielen, singen... Und gehen halt auf Probleme ein. Krümel war/ ist ein Kind das fremdelt, klar nix seltenes aber allein fast 1 Jahr Gebrüll in der Kita bei der Abgabe, keine Gespräche mit Ärzten, fremden( z. B. Bäcker oder Fleischer wenn er was * kaufen* wollte) teilweise nicht mal mit Familie, er klammerte tierisch, Sachen wie kindergeburtstage waren nie möglich. Mittlerweile ist er ein offenes dennoch skeptischen Kind. Er geht gerne in die Kita, ist stolz aufnsich wenn er sich beim Bäcker allein ein käsebrotchen kaufen darf, redet mit Eltern seiner Kumpels und so weiter. Die Frühförderung hat ihn quasi diese sozialkompetenz aufgebaut, er war mit ihr beim Sport, wo fremde Kinder sowie Erwachsene waren, hatte mal eine Praktikantin mit usw.
Nun werd ich mir mal Gedanken machen was ich ihr zum Abschied überreichen kann, denn ich glaube nicht das wir SO ein Kind ohne sie je gehabt hätten.
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Gute Besserung ElliS! Osaft nehm ich gern. Hoffe Du bist bis zum Wochenende wieder fit!

Kaffee nehm ich auch noch einen, hab noch Milchschaum über. Mag wer?

Annie bei der Frühförderung geht es darum körperliche oder psychische Entwicklungsverzögerungen/-Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Behinderungen möglichst frühzeitig zu erkennen und schon im Kleinkindalter durch gezielte Behandlung mit zB Logo, Heilpädagogik, Ergo, ... zu vermeiden bzw. abzubauen, damit das Kind sich möglichst schnell "normal" weiterentwickeln kann. Wichtiger Aspekt ist dabei auch dass die Eltern Erziehungshilfe erhalten, ganz allgemein aber auch wie mit den Besonderheiten des Kinds umgegangen werden soll/kann.
Träger ist die Lebenshilfe, zählen tuts das Landratsamt und die Maßnahmen müssen vom KiA verordnet sein.
Zumindest ist das hier so, Haasie ich nehme an bei Euch auch?
Ich bin auch von einigen hier schief anschaut worden weil ich diese Möglichkeit in Anspruch genommen habe, aber ich verstehe nicht wie man so eine tolle Möglichkeit ungenutzt lassen kann, wenn man selbst nicht klarkommt. Aber das Ziel ist halt auch, dass man irgendwann wieder selber klarkommt.

Bei uns wars auch so dass es mir zu schnell ging als nach 1 Jahr Ergo und nach 1 1/2 Heilpädagogik auslief, aber die haben klar gesagt sie denken wir sind so weit und es gibt viele mit schwereren Problemen, die schon auf der Warteliste stehen... Da kann man schlecht was dagegen sagen ;-)
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Wartelisten sind hier nicht so überfüllt, daher freuen Sie sich ja auch wenn man gerne verlängern mag. Logo läuft bei uns extra und wird vom kia verordnet.
In die Frühförderung kam er bei uns nicht über die Kita da war schuluntersung, und die Ärztin dort hat ihn sich einfach mit angeschaut und gemeint klar wird beantragt, Vllt ging es auch deswegen so schnell weil die Frau die das okay gibt gleich vor Ort war... Aber finanziert wird es auch hier vom Landratsamt und läuft über die Lebenshilfe..
 
AW: sinnfreies Kaffeekränzchen für (und mit) Cornelia ;)

Guten Morgen zusammen! Ich komme gerade von der Hunderunde.... Boah ist das eisig! -2 Grad und Wind! Nun trinke ich nen Kaffee und betüddel meinen kranken Jüngsten! Seit gestern Husten, schnupfen, Fieber! Vielleicht schläft er gleich mal, ich muss dringend bügeln! Ansonsten allen kranken gute Besserung und einen schönen Tag sowieso an alle!
 
Zurück
Oben