@Silly und andere: Kräuter-Frage!

Conny

Mrs. Snape
Huhu :winke: !!

Ich hab in letzter Zeit viele Sachen über Kelten, Druiden, Schamanismus etc. gelesen. Jene verwenden Kräuter ja zum Beispiel als Trunk um in Trance zu geraten, Seelenreisen zu unternehmen usw.

Hast du in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht bzw. drüber gelesen?

Ich bin im Netz z.B. auch auf versch. Seiten gestossen die eben solche legalen "Drogen" (jetzt nicht mit Rauschgift zu verwechseln) z.B. als Räucherung verkaufen. Zwar teilweise mit Altersnachweis (Kopie von Personalausweis), aber eben legal. Welche Wirkung erzielen diese Räucherungen (Beispiel: Banisteriopsis bzw. Yage Liane - Schamanen verwenden diese)?

Ich bin gespannt ob sich da jemand mehr auskennt!

LG Conny
 
hallo :winke:


prinzipiell sind psychogene stoffe schon mit vorsicht zu genießen, manches ist oft noch legal, weil es noch nicht auf dem index steht.

in einer wohnung, in der sich auch kinder aufhalten wär ich zusätzlich dreimal vorsichtig.

ich bin ja eher schon der fan von "substanzen" :-D

diese für selbsterfahrungen zu nutzen ist aber ebenfalls heikel, es besteht die gefahr des missbrauchs insofern, dass du dir rutschen (beschleunigung) und abkürzungen suchst für prozesse, die eben einfach ihre zeit brauchen. manchmal bringt einen die droge auch im wahrsten sinne des wortes auf einen völlig falschen tripp. also bitte keinesfalls alleine ausprobieren, ja?

auf die infos unserer kräuterhexen bin ich auch sehr gespannt :D

:winke:
jackie
 
Hallo Jackie!

Was meinst du mit "Substanzen" - jetzt haste mich aber neugierig gemacht :mrgreen: .

Und das Vorsicht geboten ist, ist eh klar - ich trau mich auch nicht ran und allein schon gleich gar nicht.
Aber trotzdem interessierts mich!! :jaja:

LG Conny
 
is ja auch spannend :jaja:

siiiiiilyyyyyy, details bitte :-D

:winke:
jackie

ps mit substanzen meine ich alles was einen eine bisschen ver-rückt :wink:
 
Ups, sehe es jetzt erst :)

Erst einmal zur Klärung: Drogen ist in der Pharmazie ein ganz alltäglicher Begriff, der getrocknete Pflanzen- und Tierteile beschreibt. Alles andere sind Betäubungsmittel (legale oder illegale) .

Genau zu der von Dir genannten Pflanze - es ist übrigens ein und die selbe :) kann ich Dir wenig sagen. Ich kenne mich eher mit europäischen Kräutern aus :-)
Aber soweit ich mich jetzt auch im Internet belesen habe, wirkt Yage in geringen Dosen sehr stimmungsaufhellend und entspannend. Dazu kommt dann noch ein Euphoriegefühl. Allerdings, so schätze ich wird die Wirkung bei Verräucherungen geringer sein. Wenn Du höhere Dosen einnimmt (wie die Schamanen in ihren Tränken) dann kann es schon zu "Halluzinationen" und damit zu Trancezuständen kommen. In einem Link steht, daß Yage speziell für eine Reise zu den Toten eingesetzt wird.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß spezielle diese Pflanze auch medizinischen Wert hat. Auch wenn sie als Antidepressiva unbräuchlich ist

Ich bin echt schon länger auf der Suche nach einem guten Buch über Räucherungen. Habe aber noch immer keines gefunden.
Allerdings schätze ich, daß man einen ähnlichen Zustand auch mit europ. Pflanzenteilen erreichen kann. Wobei man aber genau wissen müsste, was das Ziel der Reise sein soll.

LG Silly
 
Aaaah das ist ja interessant Silly!

Ziel der Reise: "Reise zur Seele" evtl. Kontaktaufnahme mit der feinstofflichen Welt (sprich Schutzengel, verstorbenen Verwandte etc.) - das alles ist natürlich nur reine Theorie und hört sich für mich genauso verrückt an wie für euch :-P - aber versuchen kann man es ja, ne?

So und nun bin ich gespannt ob dir europ. Pflanzen dazu einfallen!

:bussi: Conny
 
:winke:
ich halte das gar nicht für so weit hergeholt. Mit Meditation und Räucherung als Kombination kann man sicherlich einiges erreichen.
Der Weg führt immer erst in einen selbst ;-)

Entsprechende Pflanzen rauszusuchen dauert etwas, gelle

:bussi: Silly
 
Zurück
Oben