AW: Sichert bloß eure Daten !!!
Hallo Leute,
Bitte Bitte lasst Euch nicht verrückt machen. Es gibt über 20.000.000 Computerviren und es kommen täglich an die 1.000 Viren dazu. Es gibt sicherlich coole witzige Viren, was der eigentliche Sinn war, welche die Schwachstellen aufdecken sollen und welche die einen finanziellen Schaden verursachen sollen.
Wenn die Medien mal wieder nichts zu tun haben oder das Thema "Flugzeugabsturz" ausgelutscht ist, kommt mehr und mehr solch eine "Panik-Macherei-Meldung". Ich halte solche Berichte für total überflüssig und bringt nur die Leute dazu sich teure "Anti-Viren-Programme" zu kaufen, die pseudo ein sichereres Gefühl vermitteln. Soll nicht heißen das die Programme alle schlecht sind, sondern müssen auch UptoDate gehalten werden und auch richtig Einstellt. Nur mit Installieren und gut ist es nicht getan!
Dieses Katz und Maus Spiel ist schon so alt wie die Computer selber. Es kommt ein neuer Virus und die SoftwareFirma reagiert darauf.
Ein Freund hat mir mal gesagt: "Ich habe eine Firewall und ein AntiVirus-Programm, mir kann nichts passieren!"
Kein IT-Fachmann hört das gerne, denn eine Firewall einzurichten ist deutlich mehr Arbeit als ein Programm zu installieren. Viel Mehr.
Es gibt ein RegelWerk für Computersicherheit:
- 1. Software auf dem aktuellen Stand halten
- 2. Aktuellen Virenscanner verwenden
- 3. Daten mit einer Firewall schützen
- 4. Sichere Passworte verwenden und sicher speichern
- 5. Nicht mit Administratorrechten arbeiten
- 6. Vorsicht bei unbekannten E-Mail-Anhänge
- 7. Daten Regelmäßig sichern
- 8. Sensible Daten durch Verschlüsselung schützen
- 9. Sensible Informationen nicht leichtfertig preisgeben
- 10. Aufmerksam, kritisch und informiert bleiben
Was hier an Punkt 10:
ist, ist meines Erachtens das wichtigste! Also Hirn einschalten wenn man am PC ist! Es gibt nicht umsonst, auch im Internet nicht! Man kann auch nicht 2500€ verdienen, indem man einen emailAnhang öffnet und verteilt!
Punkt 4:
Es ist tatsächlich so das 80% aller Passwörter nicht geknackt sondern erraten werden! So was wie "QAYWSX" oder "21091980" oder "online" sind keine Passwörter!!!
Punkt 7:
Ein schönes Thema hier oben, der seine Bilder verloren hat! Glaube mir ich habe genug Erfahrung um zu behaupten das ein "NAS" wie hier auch erwähnt wurde, nichts mit dem zu tun hat, was man im Laden kaufen kann!
Was gewisse geizige oder billige Ketten anbieten ist Lächerlich und haben NICHTS mit Datensicherung zu tun!
Ein NAS fängt bei mindestens ZWEI Platten an!!! Nur mal nebenbei!
Punkt 1/2/3:
Haben weniger mit dem einzelnen User zu tun. Denn da sind wir alle abhängig vom Anbieter! Und dazu kann ich auch nur einen Satz sagen:
"Open Source, wird dabei immer im Vorteil sein"
Punkt 5:
Macht Linux von Anfang an so! Und seit Win7 muss man auch dies Bestätigen! Allerdings machen das die Leute, meines Erachtens, einfach zu freizügig! Installieren -> KLICK -> KLICK -> KLICK! Was stand da? kA?
Punkt 8:
Dazu müsste man erst klären, was sensible Daten sind! Jeder der Beruflich am PC arbeitet sollte das wissen, Private User: ??? Sehr individuell das Ganze!
Punkt 6/9:
Gehören eindeutig zu Punkt 10, Hirn einschalten! Vorallem bei Jungen Leuten die zusammen mit ihrer vermeintlichen großen Liebe einen PC teilen! Bei einer Trennung wird heutzutage richtig schmutzige Wäsche gewaschen!
Ich denke das ist genug Text zum lesen.
Eines noch:
Dieser Virus greift nur Windows PCs an die noch mit MBR arbeiten. Bei Unix Systemen hat dieser keine Chance. Selbst bei neueren PC mit Win8 wird mit GPT gearbeitet und läuft ins leere!
Gruß, Xoland