Hallo,
wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Für unseren Kaffe usw. filtern wir es extra. Das gefilterte soll man aber für Babys nicht nehmen (habe ich mal gehört
ausser der Verkeimung wüsste ich keinen Grund warum nicht, ich habe es aber sicherheitshalber nie gemacht, obwohl es ja durch kochen wieder keimfrei würde... ).
Durch das aufkochen des Wassers, fällt ja der Großteil des Kalkes aus. Dann kann man entweder den Kalk einfach absetzen lassen, ich koche morgens immer einen Liter ab und fülle dann in Glasflaschen um. Nach einer Stunde siehst du einen richtigen Bodensatz aus Kalk. Oder du giesst das Wasser durch einen Kaffefilter, da bleibt der Kalk dann auch hängen.
Größere Sorgen mache ich mir aber darum, dass Quietschie kein Standwasser aus der Leitung bekommt, da wir sehr alte Rohre haben. Da sind im Standwasser Schwermetalle gelöst, deshalb lasse ich imer erst mal 5 min Wasser laufen bevor ich für Madame Wasser abkoche.
Babywasser ist mir zu teuer und ich denke, dass die Trinkwasserqualität (kann man bei den Stadtwerken erfragen) idR sehr gut ist, sofern man kein Standwasser verwendet.
Grüße Schnäuzelchen