Hallo Süße,
also ein paar Tipps hab ich noch für Dich:
Lass Sean auf jeden Fall mit dem Essen "spielen"! Er will ja lernen, was er da so isst, er will es anfassen, "begreifen"! Ich lasse Johanna an manchen Tagen (nicht jeden Tag, dafür reichen meine Nerven nicht :-D ) in ihrem Essen rummatschen. Ich gebe ihr dann auch einen Löffel und sie mantscht in ihrem Teller, während ich sie "nebenbei" füttere. Das geht prima, sie langweilt sich nicht beim Essen, weil sie ja was zu tun hat, und befriedigt ihre Neugier. Kartoffelbrei eignet sich zum Matschen übrigens priiiima. Und mit den Fingern wandert dann auch einiges davon in den Mund, wetten? Inzwischen klappt es bei Johanna sogar schon so gut, daß sie sogar hin und wieder einen Löffel mit Essen drauf in den Mund bugsiert. Das ging natürlich nicht von heute auf morgen, das hat schon eine ganze Weile gedauert, bis sie es verstanden hatte. Also hab Geduld!
Johanna isst ihr Brot immer so (entweder Dinkelbrot *würg* oder Vollkorntoast nur leicht angetoastet, sonst ist es ihr zu hart und sie kanns nicht essen): ich schneide es ihr in kleine Stücke, dann leg ich ihr immer ein Stück auf ihren Teller, und während sie das begutachtet und etwas zerdrückt mit den Fingern schieb ich ihr ein mundgerechtes Stück in den Mund
Nach "meinem" Stück isst sie dann noch ihres usw. Zwischendurch steckt sie mir ein Stück in den Mund, das muß ich dann auch essen (leider lutscht sie meistens vorher schon den Belag ab, so daß die arme Mama nur abgelutschtes Brot ohne was drauf kriegt
)
Bei uns war das Problem übrigens genau andersrum - Madame verweigert alles, was irgendwie nach Babyessen aussieht :-? inklusive aller Breie, Flasche etc. Da mußte ich mir ja irgendwas einfallen lassen. Die Milchflasche morgens und abends würde ich ihm auf jeden Fall noch lassen, die trinkt Johanna auch noch (zwar nicht mehr viel, aber immerhin). Das Brot kriegt sie morgens nach der Flasche, abends vorher (Flasche gibts beim Zubettgehen).
Alex