Jenni, ich würde es nicht allein von der Körpergröße abhängig machen - aber andererseits auch nicht so ganz drüberweg sehen.
Es ist ja so, daß die Kinder dann Tag für Tag ihre Schultasche schleppen müssen. Das ist natürlich, je kleiner und leichter ein Kind ist, umso schwerer. Bzw. sollte er dann so wenig tragen müssen, daß man vielleicht besondere Lösungen für ihn finden müßte.
Da die Schule auf halbem Weg zum Kindergarten liegt und auch die Hol- und Bringzeiten fast gleich sind, wird Linus erstmal mit dem Auto mitgenommen werden. Daher mache ich mir über diesen Punkt die wenigsten Sorgen.
Der nächste Punkt ist die Akzeptanz durch die anderen Kinder. Wie weit sein Selbstbewußtsein ausgeprägt ist, wie gut er sich durchsetzen kann, könnt Ihr sicher einschätzen.
Den Großteil der zukünftigen Erstklässler kennt er bereits - es sind derzeit 34 Vorschüler in seinem Kindergarten, alle kennen sich durch gemeinsame Aktivitäten untereinander und bisher ist mir nicht zu Ohren gekommen, daß es irgendwo Probleme gegeben hat - zumindest innerhalb dieser Altersgruppe. Wie es dann natürlich im Miteinander mit den älteren Kindern der Schule aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Aber da bin ich ganz zuversichtlich, daß er sich durchsetzen kann
Nächster Punkt: Sportunterricht. Hier werden die Kinder ja doch nach Durchschnittswerten beurteilt. Besonders kleine Kinder können es da schon schwerer haben, eine bestimmte Höhe zu überspringen o.ä. Auch Schulmöbel sind für Durchschnittskinder ausgelegt, da kommt die Ergonometrie dazu - wird er so sitzen können, daß er in ordentlicher Haltung sitzen und arbeiten kann? Das kann man sicher mit der Schule klären.
Das sind *, über die ich bisher gar nicht nachgedacht habe, danke für den Gedankengang, da werd ich mal nachhaken. Zum Sportunterricht: Ist das in der Grundschule schon so streng mit der Beurteilung? Ich kann mich zumindest aus meiner Grundschulzeit nicht daran erinnern - und ich war weder besonders groß noch eine Sportskanone
Insgesamt ist die körperliche Entwicklung schon ein wichtiger Punkt, aber nicht der einzige. Wie sieht es sonst mit der Schulreife aus?
Wir überlegen ja, Saskia auch nächstes Jahr schon einzuschulen. Für mich wäre es bei dieser Überlegung der vorzeitigen Einschulung schon ein wichtiger Ausschlußgrund, und ein Grund, sie doch regulär einzuschulen, wenn sie klein wäre. Allerdings sind wir schon bei 1.15m angekommen...
Liebe Grüße, Anke