Schlimmer Traum

Hedwig

Sternenfee
Hallo Ihr Lieben,

ich hab heute Nacht etwas geträumt, was mich nicht loslässt und mich schon den ganzen Tag grübeln lässt, was es bedeuten könnte.
Das Drumherum ist mittlerweile sehr verschwommen, ich weiß nur noch, dass wir unter vielen vielen Leuten waren und es sehr lebhaft / hektisch um uns zuging.
Ich brachte Emil ins Bett (Urlaub? Es war zumindest eine fremde Umgebung.) und legte mich zu ihm, weil er nicht schlafen konnte. Plötzlich nahm ich wahr, wie im Halbschlaf seine Beine anfingen zu zucken, ich hatte eine Hand auf seinem Herz und das bubberte ganz schnell.
"Mama, meine Beine wackeln!", sagte Emil zu mir.
Er konnte nicht schlafen und wir sind wieder aufgestanden und durch den Trubel glaufen.
In einer Halle angekommen schaute ich ihn an und ihm fielen die Augen zu.
Ich bekam ein komisches Gefühl und fast zeitgleich brach er neben mir zusammen und sein Herz wummerte wie wild.

Ich hab angefangen nach Hilfe zu schreien und bin dann wach geworden, mit dem Gefühl, um meinen Brustkorb sei ein dickes enges Seil geknotet.
Das Gefühl hab ich immer noch :(

Was war das? Ich kann diesen Traum überhaupt nicht einordnen.
Vielleicht habt ihr Ideen? Ansätze, Gedanken?

Liebe Grüße
Kim

AW: Schlimmer Traum

Au Mensch, Kim, dein Traum kann wirklich Angst machen. :tröst:

Vielleicht mal so als Assoziation: Beine sind unruhig ... Emil wird 3, eine neue Entwicklungsstufe, vom Kleinkind zum Kind. Eine wichtige Entwicklungsstufe, sowohl für das Kind, als auch für die Mama. Oft kommt der Kiga in dem Alter, dann ist loslassen und "alleine laufen" das Thema.

Zum Herz fällt mir grad nix ein ...

Ganz lieben Gruß
Nici

Kimmilein, hast du dich gestern gedanklich irgendwie noch mit Natascha beschäftigt?

:bussi:
alouetta

Ich würde es auch so interpretieren, das Du Deinen Emil immer festhalten und beschützen möchtest. Die Beine die zucken sind für mich auch ein Zeichen für Veränderung die sich nicht aufhalten lässt. Deine Ängste spiegeln sich im Traum wieder und werden so verarbeitet !

Liebe Grüße
Tami

hallo

diese deutungen sind f mich auch ziemlich schlüssig :jaja:

gehts dir schon besser? diese art albträume sind immer besonders schiach :tröst:

die traumdeutung sagt zum thema beine u.a.

Werden an einer Traumperson die Füße oder Beine besonders hervorgehoben, dann sollten Sie Ihre Erdung betrachten und sich fragen, ob Sie auf eigenen Füßen stehen und gehen, welche Ihre Grundlagen und Grundwerte sind.

:bussi:
jackie

Hallo Kim,

ich hatte heute mittag schon reingeschaut, konnte aber nichts dazu schreiben, weil Träume und ihre Deutung bei mir selber im Moment ziemlich heikel sind.

Eines ist mir aber noch eingefallen. Eine Therapeutin hat mir mal erklärt, dass alle Personen, die in unseren Träumen vorkommen im Grunde uns selber darstellen, einzelne Bereiche von uns darstellen, bzw. spiegeln. Vielleicht weiß dazu noch jemand hier etwas.

Emil wäre dann vielleicht stellvertretend für das Kind in dir.?.

Eine ruhigere Nacht für dich, Andrea

Guten morgen!
und erstmal Danke für eure Gedanken :bussi:

@nici & Tami & Jackie: Über die Beine hatte ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht, mein Traumschocker war eher die Herzgeschichte. Jedenfalls im Nachhinein wahrgenommen.
Allerdings gings den Abend davor mit einer lieben Person (:bussi: alouetta) schon um das Thema Loslösen und meine alte Wunde, dass ich das Gefühl habe nach der Geburt von Cajus, der OP und der schwierigen Zeit danach Emil n bissl verloren zu haben.
Auf der anderen Seite ist es auch so, dass er sich im MOment rasend zu entwickeln scheint....

@Andrea: Ja, diese Therorie kenne ich auch, dass jede Person im Traum eigentlich ein Teil des eigenen Ichs darstellt. Bisher traf das auch gut zu, meistens.
Dienstag hab ich Therapie und da das Thema "inneres Kind" eh noch aussteht, werd ich sie mal fragen. :wink:

Danke euch :bussi:

Zurück
Oben