Sch... Sauger.... was macht Ihr???

  • Themenstarter Themenstarter steffi64
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffi64

Hallo - ich könnt´ mich totärgern über die Sauger und ihre Größen... 8-O .
meine Kleiner ist grad in der Umstellung zur 2er Nahrung und die Milchsauger lassen die sämigere Nahrung nicht gescheit durch - er zieht und zieht, wird total müde und bekommt doch nicht genug ab. Die Breisauger sind aber viel zu groß, da verschluckt er sich. Wir haben die NUK-Sauger, mit den physiologischen Systemen ist er nicht zurechtgekommen....
Habe auch schon versucht, das Saugloch der kleineren Milchsauger zu vergrößern, aber irgendwie klappt das nicht richtig.... die Dinger dehnen sich unter der heißen Nadel aber hinterher sind die Sauglöcher wieder genauso eng wie vorher, so kommt´s mir zumindest vor.
Ausserdem habe ich jetzt Teesauger, Milchsauger, Breisauger, 1er-Größe, 2er-Größe, Silikon, Latex... und grad die Tee- bzw. Milchsauger aus einem Material lassen sich durchs bloße Anschauen erst mal gar nicht richtig voneinander unterscheiden, so daß es oft nur durch try and error geht...Kind schreit empört, weil die Flasche wieder weg ist und ich habe noch mehr zum Säubern :(
Wie macht Ihr das denn so? Kennt überhaupt jemand das Problem???
Danke!
Grüße
Steffi
 
Also wir haben das Avent System, da gibt es Sauger, die flexibel sind, je nachdem wie ich Sie halte, wird die Durchflußmenge größer oder kleiner. Erkennbar ist das durch Striche im Plastik.

Im Übrgien verwende ich keine Breisauger, Brei wird bei uns gelöffelt (lies mal Utes Seiten von wegen Brei in der Flasche). Wir haben immer noch die 2er Milch und ich werd mir die 3er wohl schenken. aber der Sauger sollte davfür auch gehen.
 
@Kathi:

Wieso verletzen? Hab ja nur das Saugloch etwas vergrößert. Den Tip hab ich übrigens von meiner Schwester, die hat auch zwei Kinder.
Nehme auch Latexsauger. Verstehe nicht wie sie sich verletzen kann, Breisauger haben doch auch nen Schlitz?
Erklär mir bitte, warum das gefährlich ist. Dann mach ichs natürlich nicht mehr und entferne auch meinen Rat an Steffi!

Verwirrte Grüße,
 
Wir haben seit Beginn NUK-Sauger. Und die 2-er und 3-er Milch geht locker durch den Milchsauger. Rührst Du vielleicht nicht richtig an?

Unterscheiden kann man die Sauger übrigens, in dem Du sie gegen das Licht hälst. Auf dem Rand sind irgendwo "MONDE" abgebildet - 1/4 - 1/2 und ganz. Viertel ist Tee, halb ist Milch, Voll ist Brei. Jedenfalls ist das bei den Silikonsaugern so.
Zu den Saugern zitier ich mal von Utes Seite www.babyernaehrung.de :
Latex oder Kautschuk

Dieses Material ist ein Naturprodukt - hat dabei einen leichten Eigengeschmack, und altert im Laufe der Benutzung. Das bedeutet, Latex- und Kautschuksauger müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Beim Kauf sind sie etwas günstiger - haltbar ca. 4 - 6 Wochen. Sie verlieren dann an Form, das Mundstück wird größer, und das Material wird klebrig. Verpasst man, ihn regelmäßig auszutauschen, gewöhnt sich das Baby an das "passend gelutschte" Teil und verweigert den neu gekauften Sauger. Vorteil von Latex und Kautschuk, man kann mit einer heißen Nadel das Löchlein nach Bedarf vergrößern.

Silikon

Dieses Material ist fast durchsichtig, wird auch in der Medizintechnik häufig gebraucht (Implantate). Silikonsauger bleiben in der Form, und können über das ganze Flaschenalter benutzt werden. Sie werden nicht klebrig beim abkochen oder sterilisieren. Außerdem sind sie geschmacksneutral - für viele Babys von Vorteil. In der Anschaffung etwas teurer als Kautschuk oder Latex. Bei der Pflege der Silikonsauger stets kontrollieren, dass durch die spitzen Zähnchen kein Löchlein oder Riss am Material entstanden ist. Niemals versuchen zu lochen! Sofort wegwerfen, wenn der Silikonsauger "verletzt" ist. Das Material kann beim starken saugen des Kindes, an einer Rißstelle komplett durchreißen, und im Extremfalle vor der Luftröhre liegen bleiben - und so zum Erstickungstod führen (in England vor vielen Jahren geschehen) !

Mein Tipp Silikonsauger JA aber

keine Schnuller aus Silikon
wenn Babys auf dem Sauger herum beißen - sofort die Flasche aus dem Mund nehmen - auf der Brust darf das Kind ja auch nicht beißen
bei jedem Spülvorgang das Material kontrollieren
meine Kinder hatte nur Silikonsauger, der Ältere fing mit 7 Monaten das Flaschen trinken an (hatte 8 Zähne damals) und der Zweite mit knapp 11 Monaten - ich habe einen Saugersatz für zwei Kinder verwendet - bei ordentlichem Umgang sind sie einfach klasse!

Kiefergerechte Form

Besser bekannt als "NUK-Form" - kieferorthopädisch gesehen, scheint es die bessere Lösung zu sein. In erster Linie geht es hierbei um den Dauergebrauch - welcher den Kiefer durch stundenlanges Saugen beeinflusst. Bei Flaschensaugern ist die Form nicht so entscheidend - bei Schnullern, die oft stundenlang am Tag im Babymund sind würde ich immer zur kiefergerechten Form raten. Fast alle Hersteller haben die kiefergerechte Form im Sortiment.

:winke:
 
hallo steffi,

ich habe silikonsauger benutzt, die sind eigentlich am besten. löcher in die sauger lass bitte sein, das ist sehr gefährlich! um die sauger zu unterscheiden (sie haben alle ein zeichen drauf, mir war es aber zu mühsam ihn zu suchen, es ist schwer lesbar) habe ich bei den milchsauger unten an der platte ein kleiner streifen abgeschnitten, dort wo der sauger unter der plastikschraube gehalten wird. du brauchst wirklich nur minimal abzuschneiden, dann erkennst du die sauger sofort.

schau dir die milch an, kann sein, dass sie kleine klumpen hat? das passiert oft und die verstopfen dann den sauger.

http://www.babyernaehrung.de/zubereitung.htm auch für giovanna :!:

@givanna

wirft bitte die aufgeschlitzen sauger sofort weg! wenn eins reisst, dann kann sich dein kind daran verschlucken. laurin hat schon mal aus einem kautschukschnuller ein stück abgebissen und das ding war nicht manipuliert! wenn du schon mal so ein loch in einem sauger oder schnuller gesehen hast, dann nimmst du diese blöden oma-ratschläge nicht mehr so leichtfertig an. wenn du unbedingt meinst, dein kind kommt nicht mit dem milchsauger zurecht, nimm schlimmsten fall einen breisauger, die sind zumindest technisch gesehen sicher.

lasst euch aber von dem gemecker nicht beeinflussen. wenn die kleinen wollen, dann kriegen sie schnell heraus wie man mit dem milchsauger trinkt. laurin hat sogar geschafft eine 2er nahrung mit dem teesauger zu trinken 8O

grüsse,
gabriela
 
@Gabriella:

Werd gleich losgehen und neue Sauger kaufen!
Hab mir wirklich nichts dabei gedacht das Loch zu vergrössern, danke für den Denkanstoß!
Werd auch gleich meinen Rat an Steffi löschen.

Liebe Grüße,

Johanna
 
Zurück
Oben