AW: Salzstangen
@anne
fast hätte ich gesagt, dass ich auch in bayern lebe, aber wir leben hier in franken :-D in bayern werden den kleinsten nicht nur die breze in die hand gedrückt, sondern auch kloss und fettes fleisch gefüttert, mit viel sosse. ob man diese traditionen folgt, ist ganz sicher eine persönliche entscheidung
*offtopic: geht es dir gut?
@vanessa
siehe oben, giftig sind die salzstangen nicht! sie bringen aber ernährungstechnisch nichts an balaststoffe, vitamine etc mit, die lauge ist, wie bei der brezel, mit vorsicht zu geniessen (hilfe anne, was ist alles in der lauge drin?) und die acrylamid-frage schwebt noch darüber. bedenke das alles und entscheide selber, wie oft du salzstangen geben willst.
laurin bekommt ab und zu mal eine brezel (alle paar wochen) und ebenso ab und zu salzstangen oder sesamstangen (ebenfalls alle paar wochen). sonst gibt es am vormittag/nachmittag eher obst ohne kekse&co, damit er mittags und abends besser isst. das ist aber unser individueller masstab.
die sesamstangen von norma sind übrigens leckerer
@alouetta
laurin war auch so ein kaufauler und brot&&co war seehr lange zeit bei ihm kaum drin. 8-monats-gläschen hatten wir nicht, er ist von 4-monatsgläschen direkt zu familienkost übergegangen. zuerst habe ich unser gemüse feinpüriert, dann immer grober, bis es stückig wurde.
ich würde die gläschen absetzen und durch pürierte familienkost (oder zerdrückt) ersetzen. familienkost ist auch auffassungsache. wir haben alle in der übergangszeit nachgekochte gläschen gegessen, manchmal dazu ein stück fleisch für flavia und mich, für laurin fleischgläschen untermischt. nach und nach kamen andere speisen dazu als "nur" einfach gekochtes gemüse, kartoffeln und reis, bis wir alle - nach monate - ziemlich alles essen konnten mit laurin. fange mit nachgekochten gläschen (gemüse-kartoffeln ohne salz und gewürze, öl nicht vergessen, für euch am tisch nachwürzen) für alle an, püriert für julienne, dazu lege ihr immer ein paar ganze gemüsestückchen, als fingerfood. ein paar tage braucht sie, um sich an dem neuen geschmack zu gewöhnen, aber wenn es zuerst die vertraute mischung ist, geht das schnell.
zum zweiten würde ich sie körperlich untersuchen lassen, ob sie nicht physische probleme mit dem mundschluss, gaumen o.ä. hat. hat sie nichts dergleichen, gib ihr noch etwas zeit und lass den druck von euch erstmal weg. laurin hat auch erst mit 13-14 monaten richtig gekaut, davor mummelt er zwar mal einen keks und ein paar brotstücke, aber nicht viel besser als deine tochter.
gabriela