Rotkäppchentorte

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,

das Rezept hab ich zum BDay meines Mannes gemacht und man glaubt es kaum, aber es hat sogar SchwieMu geschmeckt 8O , was extrem selten vorkommt wenn ich was mache :->

So hier das leckere Rezept:

1 Glas Schattenmorellen
100 g weiche Butter oder Margarine
100 g + 50 g + 2 EL Zucker
2 Päck. Vanilinzucker
1 Prise Salz
2 Eier
150 g + 1 EL Mehl
1 1/2 gestr. TL Backpulver
2 EL Nutella (oder andere Nougatcreme)
500 ml + 200 ml Sahne (ich ersetze die Hälfte der Sahne durch Rama Cremefine)
3 Päck. Sahnesteif
500 g Magerquark
2 Päck. roter Tortenguß
Kirschen zum Verzieren


Kirschen sehr gut abtropfen lassen (am besten über Nacht), sonst wird der Kuchen zu matschig. Saft für später auffangen. 26er Springform fetten.

Buter, 150 g Zucker, 1 Vanilinzucker und Salz schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Die 1/2 des Teigs in die Springform geben, die andere 1/2 mit dem Nutella verrühren und auf den hellen Teig streichen. Die Kirschen in einem EL Mehl wenden und auf dem Teig verteilen.

Im vorgeheiztem Backofen (E-Herd 175°/Umluft150°) ca. 40 Min. backen. Auskühlen lassen.

Tortenring um den Boden spannen, 500 g Sahne steif schalgen, dabei 2 Sahnesteif einrieseln lassen. Quark, 50 g Zucker, 1 Vanilinzucker & 1 Sahnesteif verrühren, Sahne unterheben und Masse auf dem Tortenboden verteilen.

Tortenguss mit Saft von den Kirschen (insgesamt 400 ml Flüssigkeit, evtl. mit Wasser auffüllen) und 2 EL Zucker zum kochen bringen, leicht abkühlen lassen. Esslöffelweise auf der Torte verteilen. Ca. 4 Stunden kalt stellen, am besten über Nacht. Tortenring entfernen.
Restl. Sahne steif schlagen und mit Kirschen und Sahne die Torte verzieren.

Guten Hunger :mampf:

:winke: Sonja
 
Zurück
Oben