Es ist ja fast ein wenig peinlich, aber irgendwie steh ich grad wirklich auf dem Schlauch....
Meine Muckeline muss jetzt in der 2. Klasse jeden Tag 16 Kopfrechenaufgaben lösen und nur wenn alles richtig ist, gibt es einen Stempel.:rolleyes:
Es gibt Aufgaben die löst sie problemlos, aber sie hat seltenst alles richtig und ist deswegen schon total frustriert. Ich glaube ihr ärgstes Problem ist der Rechenweg, sie braucht einfach zu viel Zeit für hoch und runterzählen.....
Nun hab ich mich die vergangenen Tage ein wenig in die Welt der Rechenschwäche eingelesen ( auch wenn ich es nicht als Störung empfinde ) und mir ein Buch bestellt mit dem ich gern mit meiner Muckeline arbeiten möchte.
Grundsätzlich wird dort mit Lernkärtchen gearbeitet und das Ziel wird über "Automatisierung" der Additionen und Subtraktionen im Zehnerbereich und der Zahlenpärchen bis 10 erreicht ( grob ).....
ABER nun ist es ja so, dass sie eben auch Kopfrechenaufgaben mit Zehnerübergang im 100er Raum rechnen muss und da versteh ich das Prinzip des Autoren dann leider nicht mehr
Vielleicht seht oder kapiert ihr etwas, was ich grad einfach nicht sehe....
Also man gehe davon aus, dass die Aufgabe 15-7 lautet....diese wird auch auf einer Karteikarte notiert.
Nun legt man mit Einzelkarten die 1 0 und über die 0 dann eine 5 ( als 15 eben ).
Dann das minus und
daneben die 7.
So ist die Aufgabe per Karteikärtchen notiert.
Jetzt folgt der Rechenschritt=
Die 5 wird unter 7 gelegt ( und die 10 erscheint ) und vom Kind wird festgestellt, dass nur noch 2 weitere von der 10 abgezogen werden müssen und das Ergebnis 8 lautet ( wegen der Pärchen-Lehre von vorher ).
Auch bei höheren Zahlen einfach anwendbar:
67 - 9 = Die 7 wird unter 9 gelegt ( und die 60 erscheint ) und vom Kind wird festgestellt, dass nur noch 2 weitere von der 60 abgezogen werden müssen und das Ergebnis 58 lautet.
Und nun das grosse ABER: an der Stelle hört das Buch auf und geht zum einmaleins über.....
Wie aber bitte löse ich nach dem Rechenweg 65 - 26 beispielsweise???????????????
Das Prinzip bis dahin find ich echt gut udn möchte es wirklich gern versuchen, aber dafür müsste ich schon checken wie ich dann weiter verfahren muss........
Ich komm einfach nicht drauf....
Das ist übrigens das Buch
[ISBN]3170201077[/ISBN]
Meine Muckeline muss jetzt in der 2. Klasse jeden Tag 16 Kopfrechenaufgaben lösen und nur wenn alles richtig ist, gibt es einen Stempel.:rolleyes:
Es gibt Aufgaben die löst sie problemlos, aber sie hat seltenst alles richtig und ist deswegen schon total frustriert. Ich glaube ihr ärgstes Problem ist der Rechenweg, sie braucht einfach zu viel Zeit für hoch und runterzählen.....
Nun hab ich mich die vergangenen Tage ein wenig in die Welt der Rechenschwäche eingelesen ( auch wenn ich es nicht als Störung empfinde ) und mir ein Buch bestellt mit dem ich gern mit meiner Muckeline arbeiten möchte.
Grundsätzlich wird dort mit Lernkärtchen gearbeitet und das Ziel wird über "Automatisierung" der Additionen und Subtraktionen im Zehnerbereich und der Zahlenpärchen bis 10 erreicht ( grob ).....
ABER nun ist es ja so, dass sie eben auch Kopfrechenaufgaben mit Zehnerübergang im 100er Raum rechnen muss und da versteh ich das Prinzip des Autoren dann leider nicht mehr
Vielleicht seht oder kapiert ihr etwas, was ich grad einfach nicht sehe....
Also man gehe davon aus, dass die Aufgabe 15-7 lautet....diese wird auch auf einer Karteikarte notiert.
Nun legt man mit Einzelkarten die 1 0 und über die 0 dann eine 5 ( als 15 eben ).
Dann das minus und
daneben die 7.
So ist die Aufgabe per Karteikärtchen notiert.
Jetzt folgt der Rechenschritt=
Die 5 wird unter 7 gelegt ( und die 10 erscheint ) und vom Kind wird festgestellt, dass nur noch 2 weitere von der 10 abgezogen werden müssen und das Ergebnis 8 lautet ( wegen der Pärchen-Lehre von vorher ).
Auch bei höheren Zahlen einfach anwendbar:
67 - 9 = Die 7 wird unter 9 gelegt ( und die 60 erscheint ) und vom Kind wird festgestellt, dass nur noch 2 weitere von der 60 abgezogen werden müssen und das Ergebnis 58 lautet.
Und nun das grosse ABER: an der Stelle hört das Buch auf und geht zum einmaleins über.....
Wie aber bitte löse ich nach dem Rechenweg 65 - 26 beispielsweise???????????????
Das Prinzip bis dahin find ich echt gut udn möchte es wirklich gern versuchen, aber dafür müsste ich schon checken wie ich dann weiter verfahren muss........
Ich komm einfach nicht drauf....
Das ist übrigens das Buch
[ISBN]3170201077[/ISBN]