Pullman-Der goldene Kompass

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo,

hat jemand von euch schon "Der goldene Kompass" von Pullman gelesen? Ich hätte gerne gewußt, wie das Buch so ist (ist ein 1.Band einer Triologie).

Bennet hat es auf seinem Wunschzettel stehen. Mir erscheint es noch etwas früh für dieses Buch :-? .

Vom Klappentext her wird es sehr nah bei "Herr der Ringe" gesehen. Ich bin etwas skeptisch, denn seit "Herr der Ringe" ist der Bereich Fantasy unheimlich schnell gewachsen. Da läßt sich schwerlich die Spreu vom Weizen trennen ;-) .

Danke,
 
AW: Pullman-Der goldene Kompass

Hi Andrea,

also ich kenne das Buch nicht, aber es wird sicherlich bald den Weg in unser Bücherzimmer finden :jaja: Hört sich sehr interessant an - und was mir aufgefallen ist: der Umschlag sieht relativ "kindlich" aus.
Ich glaube, daß kann ein 12 - jähriger bedenkenlos lesen.

LG Silly
 
AW: Pullman-Der goldene Kompass

Hallo Silly,

habe mir das Buch jetzt bei Amazon angesehen. Im Buchhandel habe ich heute nur die Taschenbuchausgaben von "Das magische Messer" und "Das Bernsteinteleskop" gefunden. Sie waren relativ neutral gehalten.

Beim schnellen durchblättern bin ich an "leidenschaftlichen" Stellen zwischen Lyra und ihrem Vertrauten hängengeblieben ;-) . Deswegen meine Überlegung zum Lesealter ;-) . Gedacht ist die Trilogie tatsächlich ab 12 Jahren.

Na, mal schauen,

liebe Grüße,
 
AW: Pullman-Der goldene Kompass

Die Trilogie ist spitze!!:prima: :prima:

Habe den goldenen kompaß zufällig mal als Remittende gekauft udn war total begeistert.
Mit HdR hat es jetzt eigentlich so gar nichts zu tun:-?
es spielt halt in verschiedenen Welten.
Und "Stellen", die für einen 12 jährigen nicht geeignet sind, gibts eigentlich nicht :-) alles halbwegs zarte Andeutungen, die Hauptdarsteller sind selbst ungefähr in diesem Alter :jaja:
Nur ein paar etwas gruselige Stellen, aber cih ifnde, nix Dramatisches.. Läßt sich super lesen udn ist sicher auch für Erwachsene gut geeignet...

Was auch total super ist für das Alter: Die fließende Königin. Auch eine Trilogie. Irgendwem hier hatte sie nicht gefallen, ich find sie aber nach wie vor Klasse (auch beim 2. und 3. mal Lesen) :jaja:
 
AW: Pullman-Der goldene Kompass

Hallo Conny,

hab ich also jemanden gefunden, der die Bücher kennt ;-) .

"Herr der Ringe" kam auch nicht von mir. Steht auf einem der letzten beiden Bücher auf der Rückseite.

Kai Meyer war in unserer Bücherei der Renner. Selbst die Erwachsenen ließen sich in Wartelisten eintragen.

Mit den Hufen scharren jetzt bei uns auch schon einige, die auf das neue Buch von Cornelia Funke warten. "Tintenblut" kommt aber erst im September '05 auf den Markt. Kennst du "Tintenherz"?

Bennet hat die Bücher von C. Funke gerne gelesen, und auch Tonke Dragt gefällt ihm gut. Dann werde ich es mal mit dieser Pullman-Trilogie probieren.

Danke und liebe Grüße,
 
AW: Pullman-Der goldene Kompass

Nein, Tintenherz kenne ich noch nicht, wurde mir aber schon oft empfohlen. Ansonsten viel Spaß mit Pullman :jaja:

Würde mich mal interessieren, ob es gefallen hat...;-)
 
AW: Pullman-Der goldene Kompass

und, wie ist es angekommen??

Supergut :prima: !!!

Bennet hat gestern noch erzählt, wie toll es jetzt in seiner Klasse wäre. Dort lesen nämlich mittlerweile drei Jungen dieses Buch, und tauschen sich regelmäßig aus. Schön, dass auch Jungen in diesem Alter ;-) diesen Austausch genießen können. Sonst geht es doch oft um Computer, Fernseher und Ähnliches (ach ja, wie kann ich nur die Mädchen vergessen ;-) ).

Liebe Grüße, und auch danke der Nachfrage,
 
Zurück
Oben