liebe kim,
das kommt mir sehr bekannt vor wie du das schilderst.
anna-lena ist im allgemeinen sehr unregelmäßig. ich kann mich bei ihr nie darauf verlassen, wann sie schläft, ißt usw ..
ich hab alles mögliche versucht, sie in einen rhytmus reinzubringen, aber ohne erfolg. irgendwann hab ichs aufgegeben und mich einfach nach ihr gerichtet. einfach nicht mehr auf die uhr geschaut. man entwickelt dann ganz schnell ein gespür dafür, wann sie was mag und wann sie schlafen will.
und siehe da, plötzlich komme ich drauf, daß wir nun schon seit längerem einen regelmäßigen tagesablauf haben!!!
sie wacht zw. 7 und 8 auf, schläft dann ca um 11 wieder ein - 1 bis 2 stunden. am nachmittag schläft sie manchmal um ca 17 uhr und zwischen 19 und 21 uhr geht sie schlafen. - des nächtens wacht sie aber öfters auf.
sie ißt auch sehr wenig, aber ich reiß mich zusammen, ihr nichts "reinzuquälen". ich biete ihr halt immer wieder was an.
auch ich richte meinen tagesablauf nicht immer 100%ig nach ihr - ich denk mir "wenn du mal von dir aus ein schläfchen auslassen kannst dann kannich das auch." das heißt wenn wir unterwegs sind schau ich halt immer, daß sie zu den "ungefähren schlafenszeiten" im kinderwagen sitzt oder sonswo wo sie die möglcihkeit zum schlafen hat (tragetuch, auto oder so)
mein tagesablauf ist halt im gesamten ein bisserl legerer geworden.
bei uns hilft's aber das ist sicher nicht bei jedem kind so. ich kenne auch andere, die brauchen einen exakt durchstrukturierten tagesablauf. mir fällt nur auf, wenn ich an das essen, den schlaf entspannter rangehe, dann tut anna-lena das auch.
vielleicht konnt ich dir wenigstens ein bisserl helfen!!
viele liebe grüsse,
karo