AW: Pregomin AS / Neocate
Hallo Cornelia,
das Problem, dass große Schwestern mit verlockenderen Sachen auf dem Teller da sind, hatten/ haben wir auch. Daniela durfte mit Beikost anfangen, als sie 10 Monate alt war, zu Beginn nur Reisflocken mit Prego AS angerührt, später Kürbis dazu usw. Damals bekam sie immer eine Flasche während des Abendessens, weil sie die sehr gerne mochte. Mittags war kein Problem, weil die Essenszeiten mit Schul- und Kindergartenkind ohnehin ganz unterschiedlich waren. Die Phase, ich klaue von fremden Tellern, hatten wir auch. Mehr als immer wieder liebevoll-bestimmt "Nein, von Anitas/ Luisas Essen wirst Du krank" zu erklären, ging eigentlich nicht. Es war eine Zeitlang viel Frust und Tränen auszuhalten. Mittlerweile ist sie ja 3 Jahre und hat schon drin, dass sie bestimmte Sachen nicht verträgt. "Darf ich das essen?" oder "Das darf ich nicht essen, da werde ich krank" kommt jetzt ganz selbstverständlich von ihr. Sie hat ihre eigenen Sachen, die sie auch mal naschen darf (zB Traubenzuckerlutscher, Früchteriegel oder Haribo-Gummibären) und die stehen an einem extra Platz, das ist nur für sie. Generös gibt sie den Schwestern manchmal was ab, aber immer mit der Belehrung "eigentlich musst Du ja Schokolade essen".
Mir war es sehr wichtig, dass sie lernt, selbstbewußt damit umzugehen und nicht als armes krankes Hascherl, das nichts essen darf, dazustehen. Ich unterbinde auch alle "Ach Gott ach gott das arme Kind"-Jammereien von Außenstehenden teilweise schon mal drastisch. Du wirst es erleben, wenn Dein Kleiner größer wird, dass es streckenweise nötig ist.
Daniela benötigt zur Zeit täglich 400ml PregoAS, um den Calcium-Haushalt zu decken, der schwierigste Punkt bei Milchallergie. Das bekommt sie nach wie vor als Flasche, weil sie es aus der Tasse nicht akzeptiert. Auch mit Prego zubereitete Speisen lehnt sie ab und ich veranstalte da keinen Kampf.
Pregomin AS enthält ja alles, was ein Kind braucht. Wenn meine Tochter krank ist, bekommt sie zeitweise nichts anderes. Ums Wachstum brauchst Du Dir da keine Sorgen machen, allerdings gedeihen schwere Allergiekinder im allgemeinen etwas langsamer. Daniela wog mit einem Jahr knappe 9 Kilo, jetzt ist sie 3 und wiegt 13 Kilo, das Längenwachstum ist aber normal und darauf kommts in erster Linie an.
Wie sieht es denn bei Euch mit Beikost aus?
Medikamente sind ein heikles Thema, auch bei uns. Ich hab mir hier übers Forum zB Fluortabletten aus Österreich besorgen lassen, weil es kein laktosefreies Produkt in Deutschland gibt.
Ansonsten hilft nur ein Arzt, der das ernstnimmt und penetrantes Bestehen auf Überprüfung der Zutatenliste. Und das Prinzip Hoffnung.
So, das war jetzt ein Roman von mir! Wenn Du magst, melde Dich gerne wieder!
Alles Liebe