Präteritum und Perfekt

AW: Präteritum und Perfekt

Salaetchen,

das mit dem Nachwirken wuerde Sinn machen - so benutzt man das Perfekt zumindest hier - aber in diesem Beispielsatz mit ...sagte, habe gelenkt... will das Arbeitsbuch es anders. Beide Aktionen waren ja unmittelbar miteinander verbunden, lagen in der Vergangenheit und werden nun in einem Brief erzaehlt. "Habe die ersten italienischen Worte gelernt" ist ja irgendwie etwas anderes, zeigt eher einen Beginn.

Lulu
 
AW: Präteritum und Perfekt

Hm, dann versuche ich es jetzt mal so:

Wenn du in der Vergangenheit gerade dabei bist, etwas zu tun, dann verwendest du das Perfekt.
Bsp.: Ich ging die Straße entlang und sah, wie einer Frau ihre Handtasche entrissen wurde.
Also du gehst gerade und siehst den Diebstahl.

Das Präteritum wird verwendet, wenn die Handlung in der Vergangenheit schon abgeschlossen ist.
Bsp: Als ich nach Hause kam, sah ich, dass mein Hund den Mülleimer durchwühlt hatte.
Also du kommst gerade nach Hause und siehst, dass dein Hund in deiner Abwesenheit den Mülleimer durchwühlt hat. Der Vorgang des Durchwühlens ist aber shcon abgeschlossen.

Mit dem "habe nach rechts gelenkt" :???: da würde ich fast sagen, dass es verkehrt ist und eigentlich "lenkte ich nach rechts" ehißen müsste.

Bei "Ich habe die ersten italienischen Wörter gelernt passt es dann schon wieder, denn dieser Vorgang des ersten Lernens italienischer Wörter ist da ja shcon abgeschlossen.


:???:

War das jetzt verständlicher? :roll:
 
AW: Präteritum und Perfekt

Puuh!

*schweißvonderStirnwisch*


Jetzt muss es nur noch Lulu auch verstehen ......
 
AW: Präteritum und Perfekt

Ja, jetzt verstehe ich das auch. Das Perfekt steht quasi eine Vergangenheitsstufe hinter dem Praeteritum. Der Beispielstext muesst also eigentlich heissen:

"Und wenn Antonella "a destra" sagte, da lenkte ich nach rechts. Das ging ganz einfach, denn sie zeigten es mir immer. So lernte ich die ersten italienischen Wörter." (Ist ja zeitgleich passiert mit dem zeigen und lenken etc.)

Irgendwie meine ich aber, dass fuer diese Vergangenheit in der Vergangenheit das Plusquamperfekt benutzt wuerde. Oder?
Also quasi: Ich ging in die Kueche und sah den Muell ueberall auf dem Boden, den der Hund waehrend meiner Abwesenheit aus dem Muelleimer gezaubert hatte.

Hach je, ist das schwierig!

Lulu
 
AW: Präteritum und Perfekt

Auf irgend so einer Deutschlernseite sah ich jetzt, dass das Perfekt die ueblichste Vergangenheitsform im Deutschen sei und dass das Perfekt anders benutzt wuerde als im Englischen. Das stimmt dann damit ueberein, dass ich im Englischen staendig das Perfekt benutze, aber das Praeteritum hier die haeufigst genutzte Form fuer die Erzaehlung in der Vergangenheit ist. Zeitlich liegen Perfekt und Praeteritum laut dieser Seite gleich weit zurueck, zwischen Praesens und Plusquamperfekt. Aber wann benutzt man was :???:?

Rosi, ich meine diese Vor-Vergangenheit wird anscheined tatsaechlich durch das Plusquamperfekt (war losgegangen, hatte gekocht) gebildet.

Ich brauch ein vernuenftiges, aktuelles, einfaches Grammatikbuch :umfall:.
Tips irgendjemand?

Lulu
 
AW: Präteritum und Perfekt

:umfall:

Jetzt bin ich gerade auch etwas verwirrt - aber einen guten Tipp hab ich nicht!
 
AW: Präteritum und Perfekt

Also "ich hatte gesagt" (vollendete Vergangenheit) ist definitiv eine abgeschlossene Sache in der Vergangenheit und heißt meines Wissens Plusquamperfekt.

"ich habe gesagt" ist Perfekt (vollendete Gegenwart), hatte auch eine bestimmte verwendung, wird aber heute beim normalen reden eigentlich IMMER verwendet.

"ich sagte" ist Imperfekt oder Präteritum (Vergangenheit) und wird heute eher im Schriftseutsch verwendet.

Lulu, schau mal, hier ist auch eine ganz gute Seite, die alles mögliche dazu erklärt:
http://deutsch.lingo4u.de/grammatik/zeiten


Zur völligen Verwirrung:
Es gibt auch noch Futur II, da ist dann die Handlung in der Zukunft abgeschlossen ("ich werde gesagt haben") :hahaha::hahaha:
 
Zurück
Oben