Postcrossing

Kennt ihr das? Ich mache da seit einiger Zeit mit und finde es echt toll.

Man muss sich registrieren und versendet dann "richtige" Postkarten. Man bekommt eine Adresse irgendwo auf der Welt und eine ID-Number. Diese ID muss immer mit auf der Postkarte stehen, der Empfänger registriert diese ID sobald die Karte angekommen ist. Anfangs darf man nur 5 Karten gleichzeitig auf die Reise schicken, aber das wird dann immer mehr. Man selber entscheidet wieviel man schreiben (und bekommen) möchte. Ich finds klasse. Das ist auch kein Kettenbrief oder so .... man hat danach keinen weiteren Kontakt.

Die letzten Karten von mir gingen nach Russland, Ukraine, USA, Frankreich und Holland.

www.postcrossing.com
 
AW: Postcrossing

:???: Und was schreibt man da so rauf an Leute, die man nicht kennt? "Viele Grüße aus dem schönen Kleinkleckersdorf"? :zwinker: Ist also etwas für Leute, die Postkarten aus aller Welt sammeln... ;)
Wem's Spaß macht ;-)

Schöne Grüße in den sonnigen Morgen :winke:
 
AW: Postcrossing

Mich interessiert wie Du das sprachlich machst!?
Auf deutsch? Und in welcher Sprache bekommst Du die Karten?
 
AW: Postcrossing

eine sehr :herz:ige Idee :)

ich finds schön. Selbst wenn es ein anonymer Kontakt ist... so wie man sich selber freut so freut sich irgendwo einer auf der Welt. Falls man Kinder hat können die sich zur Aufgabe machen zu schauen wo die Postkarten herkommen usw. ...

die Welt wird kleiner, weniger anonym...

werd ich den Kindern mal vorschlagen ob sie das machen möchten. Post bekommen im Emailzeitalter ist auch ne schöne Sache:)
 
AW: Postcrossing

Eine tolle Idee!

Schließe mich Jesse an- wie wird das sprachlich geregelt? Gerade in Russland haben sie ja eine andere Schrift, oder haben sie dort auch in der Schule Englisch? *blödfrag* Oder wenn eine Karte aus Japan kommt... stell ich mir witzig vor!

LG!
 
AW: Postcrossing

Ich mache das ebenfalls seit nem halben Jahr, ist total toll!
Du kannst in deinem Profil angeben, welche Sprachen du sprichst, und derjenige, der dir eine Karte schreiben soll, der muss halt in einer von denen schreiben. Die meisten Karten habe ich bisher auf Englisch geschrieben, und auch erhalten. Innerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich, da schreibe ich natürlich auf Deutsch. Aber wie gesagt, du bekommst immer angezeigt welche Sprache der Empfänger deiner Karte versteht. Wenn man jetzt außer Deutsch nix kann ist es natürlich schwierig, ohne Englisch geht da eigentlich kaum was.
 
AW: Postcrossing

Genau .... die Hauptsprache ist englisch. Was man schreibt? Ich schaue ins Profil des Empfängers, da steht einiges drin über was man schreiben kann .... ich hatte jetzt z.B. jemand der nächste Woche Geburtstag hat.
 
AW: Postcrossing

Ich mach das schon seit ueber einem Jahr, und finde es schoen. Man weiss nie, wann und von wo man eine Postkarte im Kasten hat.
Schreiben tue ich, was mir gerade in den Sinn kommt, meistens Englisch, manchmal auch auf Deutsch, DER Ueberraschungseffekt bei einer Karte aus Japan :cool:
 
Zurück
Oben