AW: plötzlich zwei Wochenstunden mehr - 24 STunden 1. Klasse
Warum ich sauer bin?
Weil ich nicht verstehe warum die Schule jetzt - ohne Not - quasi G3 einführt... warum sollen die Kinder 2-3 Wochenstunden mehr haben, wenn das Kultus - ja auch nicht ohne Hintergedanken - ein maximum von 21-22 Stunden empfiehlt?
Einerseits schafft es die Schule wohl nicht, die Minimumstunden mit Lehrkräften zu füllen (die Kinder haben schon zig Filme geschaut, wegen Lehrerausfall- wohlgemerkt, Märchenfilme und nicht vielleicht noch irgend einen der was mit dem Unterrichtsinhalt zu tun hat oder die Klasse wird aufgeteilt und auf andere Klassen verteilt) und dann planen sie aber soviele Stunden, wie es gar nicht vorgeschrieben ist.
Sollen dann wohl noch mehr Filme geschaut werden, es ist doch dauernd Lehrerausfall... anstatt sich mal ans Mittelmaß zu halten und das dann aber wirklich anzubieten.... ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann mehr Kunst, Musik und Lernen gibt, wenn sie es jetzt schon nicht schaffen, 22 Stunden dauerhaft mit Lehrpersonal zu füllen.
Es geht nicht drum, ob es nicht zu schaffen ist und wie anstrengend der Unterricht ist (der ist es allerdings wohl doch etwas, so weit wie sie schon sind) sondern dass ich finde man muß den Kindern nicht das gleiche Leistungspensum aufbrummen wie den Zweitklässlern. Die Kinder gehen um 7.30 aus dem Haus und kommen um 13 Uhr nach Hause. Viermal die Woche fünf Stunden find ich das für Erstklässler einfach viel. Unsere Zweitklässler haben auch 24 Stunden.
Ich hätt erwartet, dass man im bisherigen Stundenplan etwas so ändert, dass die beiden Englischstunden ausgetauscht werden. Wenn andere GS mit 22 Wochenstunden zwei Stunden Englisch anbieten, scheint das ja zu gehen. Nur fürs zusätzlich Filmchengucken und zig Malstunden in der Woche braucht kein Kind m.E. nach in die Schule gehen, da wär die Bewegung die es durch die Freizeit erhält wichtiger, find ich.
Ich werd bestimmt die KL fragen, wie das zustande kommt.