AW: Pegasus Airline - schonmal jemand mit geflogen?
Ich bin im Sommer mit Pegasus in die Türkei geflogen. Der Hinflug war ok. Klar, die Flieger sind keine Nobelschlitten, aber das Personal war freundlich und das Essen lecker.
Wenn ich die Fluggesellschaft aber allein dem Rückflug nach bewerten müßte, würde ich davon abraten:
- wir standen vor dem Start gut eineinhalb Stunden ohne Klimaanlage auf dem Rollfeld rum (Außentemperatur locker 35 Grad), ohne daß man uns auch nur ein einziges Mal bescheid gegeben hätte, was los ist
- die einzige Durchsage während des gesamten Fluges kam etwa zwei Stunden vor der geplanten Landezeit: "Bitte schnallen Sie sich an. Wir müssen notlanden.".
(Glaub mir, ich bin kein ängstlicher Mensch, aber in dem Moment ist mir der Arsch auf Grundeis gegangen und ich hab Marlene so fest gedrückt, als würde ich sie nie wieder im Arm halten können)
- Notlandung erfolgte dann Gott sei Dank auf einem Flughafen. Kein Durchsage, wo wir sind oder was los ist. Auf dem Rollfeld habe ich eine Werbung für eine Internet-Seite mit der Endung .cz gesehen. Drum wird es wohl Prag gewesen sein.
- nach geglückter Notlandung dann wieder über eine Stunde auf dem Rollfeld festgesessen.
- irgendwann durften wir dann aussteigen und kamen nicht in einer Wartehalle aus, sondern mitten im Shopping- und Gastronomie-Bereich des Flughafens. Vom Flugpersonal hat uns niemand begleitet. Alle Passagiere mußten selbst darauf achten, sich nicht zu verlieren.
- nach drei Stunden ohne Info, wo wir sind und wie es weitergeht, hat einer der Passagiere per Zufall auf der Anzeigetafel entdeckt, daß wir wieder in wenigen Minuten weiterfliegen. Keine Durchsage, kein nichts.
- Weiterflug dann in der alten Maschine. Wieder keinerlei Durchsagen, was war, daß die Maschine wieder flugtauglich ist etc.
- Landung mit Happy End in Düsseldorf. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, aber solange es sich vermeiden läßt, werde ich nicht mehr mit Pegasus fliegen.