B
BuchLiesel
AW: Pädagogen...unfähig?
, Silke. Und - obwohl ich immer noch Christin bin und bleibe - habe ich eben auch gelernt, die katholische Kirche kritisch zu hinterfragen und nicht alles so hinzunehmen, weil der Papst es für richtig hält.
Interessanterweise ist dies nämlich etwas, was Katholiken grundsätzlich abgesprochen wird. Aber ich habe genau das, in der Kirche und durch die Kirche gelernt.
Ursula :V:
NimueVerdandi hat gesagt.:Ich muß glaub ich noch etwas anfügen, Jackie.
Hier im Osten haben die Kirchen während der DDR Zeit einiges bewahrt. Sie waren Staat im Staat.
In den Kirchen wuchs der Widerstand, das freie Denken, der Mut, die Suche nach Wahrheit, eine Hilfe zum Rückgrad und vieles mehr.
Ich bin überhaupt keine Christin mehr, und ich würde bei Nimue, wie schon bei den Großen Religion immer korrigieren, aber kirchliche Institutionen so sehr verurteilen wie Du, das kann ich aufgrund meiner Erfahrung nicht.
Im Gegenteil, wo Du Gehirnwäsche erlebt hast, habe ich Ausbildung zum Hinterfragen und Kritikfähigkeit gelernt. Ein bißchen verdanke ich denen das ich so bin wie ich bin und nichts kritiklos schlucke, sondern immer erst mal nachfrage und in Frage stelle.
Da macht die regionale Erfahrung sicher einen Unterschied.
Silke
, Silke. Und - obwohl ich immer noch Christin bin und bleibe - habe ich eben auch gelernt, die katholische Kirche kritisch zu hinterfragen und nicht alles so hinzunehmen, weil der Papst es für richtig hält.
Interessanterweise ist dies nämlich etwas, was Katholiken grundsätzlich abgesprochen wird. Aber ich habe genau das, in der Kirche und durch die Kirche gelernt.
Ursula :V: