AW: Ok, noch einmal Thema Abifächer. Meinung erbeten
Englisch und Deutsch-LK: viiiiel lesen, Bücherinhalte parat haben und auch verstanden haben, was die Parallelen sind. Es kann passieren, dass irgendwelche 2 Dinge aus 2 Werken verglichen werden sollen, mit denen man echt nicht gerechnet hätte.
Es können auch Gedichtinterpretationen drankommen, aber man hat ja Auswahlmöglichkeit (glaube, das muss einem einfach liegen, hätte ich selber nie nich gewählt).
Bewertungskriterien wie in den Klausuren: Content, Style + Mistakes... zumindest Letzteres kann man gezielt üben, es empfiehlt sich, keine Romane zu schreiben, da je mehr Wörter, desto mehr Fehler mgl. (*Erfahrung hat*).
Klausur per se nicht anspruchsvoller/anders als die LK-Klausuren vorher. D.h. bzgl. Content und Style erlebt man i.d.R. keine großen Notenüberraschungen.
Bio (hatte ich als drittes schriftliches): schon einiges zu lernen, kommt eben drauf an, wie fleißig/gut man vorher war. Hab zu den Heften zusätzlich den Linder gewälzt- sehr gute Vorbereitung, wie ich finde. Ich musste viel in Cytologie investieren, gern genommen wird auch Genetik (kam bei mir LEIDER nicht dran
). Hatte den Eindruck, es gibt gewisse Standardaufgaben in der Klausur, z.B. Erbbaum analysieren (Bluter oder so, wer hats, wer nicht, welcher Erbgang), DNA-Aufbau usw., aber auch paar specials (und ich hatte NUR Grundkurs). Insgesamt, würd ich sagen, meine "unangenehmste Abiklausur" (bin nicht DER Naturwissenschaftler), hatte aber auch noch für ne 2 am Ende "gereicht"
Hatte mündlich Religion, kann daher zu Geschi nix sagen (außer, dass wider Erwarten bei fast ALLEN drittes Reich drankam, was alle am besten konnten oder Kaiserreich oder sowas und alle recht gut abschnitten bei uns), nur so viel: das Mündliche isn Klacks,
wenn einem mündlich eben liegt. Hatte dort WESENTLICH weniger Anstrengung als schriftlich. Bei denen, die mündlich hassen/Angst haben, isses natürlich genau umgekehrt. Man hat aber genug Vorbereitungszeit usw. und kann eigentlich IMMER irgendwas lösen und auch bisschen selber lenken.
Alles in allem kommt nix dran, was man nicht irgendwie schonmal gehört hat/erwartet. Parallelen ziehen/wissen ist immer gut.
Im Grunde nicht so viel Angst machen, denn die meisten Punkte bringt man eh vorher ein. Ich z.B. konnte meinen Schnitt nur noch um 0,1 mit 15 Punkten im Mündlichen heben, sonst wäre eh alles gleich geblieben
Hoffe, ich hab in die Richtung geantwortet, die du dir vorgestellt hast- ansonsten einfach gern nachfragen.
Lg
Jona