Obst - Quark - Streuselkuchen

Cornelia

Ex-Exilfriesin
500 g Mehl
375 g Zucker
2 Päckchen Vanillin - Zucker
400 g Butter oder Margarine
2 Eier (Gew.-Kl. 3)
500 g Speisequark (Magerstufe)
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
2 EL Zitronensaft
1 Päckchen Puddingpulver "Vanille - Geschmack"
750 g Aprikosen
300 g Heidelbeeren


450 g Mehl, 250 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin - Zucker miteinander vermischen. 250 g Fett schmelzen, darübergießen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten.
Das restliche Mehl über die Streusel streuen und alles in der Schüssel gut durchschütteln. 2/3 der Streusel auf dem Boden eines gefetteten Backbleches fest andrücken und im
vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220°C / Gasherd: Stufe 3) ca. 10 Minuten vorbacken. Übriges Fett, Zucker und Vanillin - Zucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander zufügen
und die Masse cremig rühren. Quark, Zitronenschale und -saft und das Puddingpulver unterrühren. Die Aprikosen kreuzweise einritzen, überbrühen und kalt abschrecken.
Die Haut abziehen. Aprikosen halbieren und entsteinen. Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Die Quarkcreme auf den vorgebackenen Boden streichen.
Das Obst abwechselnd in Streifen darauf legen. Übrige Streusel auf das Obst streuen. Den Kuchen weitere 30 - 35 Minuten backen. Dann auskühlen lassen.
Dazu Schlagsahne reichen. Ergibt ca. 25 Stücke.

Zubereitungszeit ca. 1 Stunde. Stück ca. 1300 Joule / 310 kcal.
 
Zurück
Oben