Nochmal ein paar Däumchen bitte

Nerdmama

Wonder Woman
Sie helfen ja in den meisten Fällen doch so toll, ich bräuchte auch nochmal ein paar magische Daumen, nur so zur Sicherheit.

Wir wollen ja am 13.10. heiraten, und heute hatte ich mit meiner Mutter ne Unterhaltung, wo ich unter anderem gesagt habe dass in dem Schlösschen im Nachbarort keine Trauungen mehr gemacht werden (das war so unsere Idee die Trauung dort machen zu lassen, früher ging das). Meine Ma wollte wissen wo wir dann heiraten wollen und ich so "Naja, dann wirds halt eben doch nur 'Standesamt Wallerfangen', kann ich auch mit leben."
Daraufhin haut sie allen Ernstes raus, dass bei uns im Ort samstags keine Trauungen vollzogen werden - ich bin aus allen Wolken gefallen! Ich war schon auf einigen standesamtlichen Hochzeiten, alle an nem Samstag! Ich war fest davon überzeugt, das wäre kein Problem. Da saß ich dann erstmal und war fix und alle - Location, DJ, Fotograf sind nämlich alle schon für das Datum gebucht! Und es muss ein Samstag sein, weil über die Hälfte unserer Gäste quer aus ganz Deutschland anreisen muss (ganz zu schweigen von Luis' Familie die aus Lissabon einfliegt) und teilweise erst am Samstag Vormittag hier ankommt.

Aber wir sind ja hier auf dem Dorf und meine Ma ist mit der ehemaligen Standesbeamtin befreundet, die mittlerweile Personalchefin im Rathaus ist. Die hab ich dann mal antelefoniert. Tatsächlich werden hier keine Trauungen am Samstag gemacht, aber man kann in gewissen Fällen eine Ausnahme machen. Sie klärt jetzt ab, ob an besagtem Tag irgend etwas ansteht amtsmäßig, was eine Trauung unmöglich macht, und falls dem nicht so ist wird sie uns an dem Samstag auch trauen (sie meinte das macht sie dann selbst weil sie dem jetzt eigentlich zuständigen Standesbeamten nicht zumuten will außer der Reihe samstags ne Trauung abzuhalten nachdem *sie* mir ohne Absprache mit ihm zugesagt hat dass es geht).

Also es sieht insgesamt recht gut aus, dass es klappt, aber ein paar Daumen damit es *wirklich* klappt wären schön. Ansonsten stehen wir nämlich da und sind echt am A**** :haha:
 
Ich drücke die Daumen, aber ich finde es "lustig" das Du nicht zuerst die Trauung ans ich gebucht hast und dann erst Fotograf; location, etc. pppp

Aber Du magst es halt spannend,
Su
 
Meine Daumen sind fest gedrückt !

Also ist unser Standesamt nicht das einzige, was so unflexibel ist...
 
Das Problem ist, Standesamt kannst du erst ein halbes Jahr vorher buchen. Da sind die sehr bürokratisch. Wenn du erst ein halbes Jahr vor der Feier eine Location suchst.... vergiss es.

Meine Daumen sind auch fest gedrückt, aber das weißt du ja. Ich will dich als Prinzessin sehen!
 
Das Problem ist, Standesamt kannst du erst ein halbes Jahr vorher buchen. Da sind die sehr bürokratisch. Wenn du erst ein halbes Jahr vor der Feier eine Location suchst.... vergiss es.

@Su, Tine hat es ganz richtig erkannt. Ich kann auf den Tag genau 6 Monate vorher die Eheschließung anmelden. Die Location habe ich 11 Monate im Voraus gebucht und hatte Glück, dass an dem Tag tatsächlich noch frei war. Wenn du nicht grad in der Turnhalle von Hintertupfingen feiern willst sondern in einer Location die was daher macht und gutes Catering bietet, dann musst du deutlich zeitiger als 6 Monate im Voraus dran sein. Und wie gesagt, alle standesamtlichen Hochzeiten auf denen ich war haben samstags stattgefunden, ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen dass das ein Problem darstellen könnte samstags heiraten zu wollen.
 
Ich drücke die Daumen, aber ich finde es "lustig" das Du nicht zuerst die Trauung ans ich gebucht hast und dann erst Fotograf; location, etc. pppp

normalerweise wird eine Trauung frühestens 6 Monate vor der hochzeit bestätigt. davor ist es meist unverbindlich.ich finde es aber schon komisch, dass sich ein Rathaus die Mehreinnahmen für eine samstagstrauung entgehen lässt.


btw, drück ich die Daumen, dass es klappt.
 
[QUOTE="zwillingsmama, post: 3172926, member: 22883"ich finde es aber schon komisch, dass sich ein Rathaus die Mehreinnahmen für eine samstagstrauung entgehen lässt..[/QUOTE]

So dachte ich auch, als wir zwangsweise freitags am Vormittag heiraten mussten.. zu den üblichen Öffnungszeiten des Amtes...
 
Ich hab dem Frust zum Trotz gerade eben dafür meine Schuhe für die Hochzeit bestellt! Mit irgendwas muss man die Stimmung ja heben.
Und das ist dann halt wirklich der Vorteil aufm Dorf, kennste die richtigen Leute (oder typisch saarländisch: kennst du jemanden, der jemanden kennt) lässt sich sowas meist noch ganz gut regeln. Ich warte jetzt mal ab, was die Elisabeth mir für Rückmeldung gibt wenn sie das Datum abgeklärt hat.
 
Zurück
Oben