Nichte im Urlaub dabei - Vollmachten? Papiere?

Brini

ohne Ende verliebt
:huhu: zusammen,

wir fahren disem Sommer nach Spanien :bravo:

Damit Melissa auch jemanden hat :zwinker: kommt unsere Nichte mit. Ausser Versicherungskarte und Reisepass, was benötigen wir da alles?
Als Melissa einmal mit Freunden mitdurfte, haben wir so eine Art Vollmacht (sowas in der Art) für die Familie ausgefüllt.

Worauf sollten wir sonst noch achten? Ihr habt doch da bestimmt noch Tipps die man nicht so einfach ergooglet.

Grüßle Sabrina
 
Mehr Unterlagen hatte Annemarie auch nicht dabei, als sie letztes Jahr mit meinen Eltern im Urlaub war.
 
Mnchmal wollen sie eine Vollmacht am Flughafen sehen, dass das Kind in der Tat mitreisen darf...mich habenn sie das zwar noch nie gefargt, wenn der vater nicht dabei war, aber habs schon von anderen gehoert....
 
Wir haben für meine Mutter immer ein Schreiben aufgesetzt, das wir die Erziehungsberechtigung für unsere Tochter in der Zeit vom .... bis .. auf Sie übertragen. Das sie berechtigt ist jegliche Entscheidungen bezüglich des Kindes, insbesondere was medizinische Untersuchungen und Behandlungen angeht anzustoßen und sie auch für die Rechungserstellung unterzeichnen darf. Ich würde neben dem Ausweis, der ja die Namen der Eltern nicht erwähnt auch eine Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen, da sind die Eltern ja namentlich aufgeführt.

Wenn ihr fliegt braucht ihr unbedingt ein Schreiben, das euch ermächtigt das Kind mitzunehmen, ich bin beim letzen Urlaub als ich allein mit dem Kind an der Passkontrolle stand (mein Mann hatte noch eben was im Geschäft besorgt) gefragt worden, wo denn die Zustimmung des anderen Erziehungsberechtigten ist :-).

Auf der Seite vom ADAC kann man entsprechende Vollmachten runterladen und ausdrucken.

Liebe Grüße
Sandra
 
Ach so: falls ihr eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließt würde ich mit denen klären, ob für diese Zwecke das fremde Kind dann quasi als euer eigenes gilt. Stell dir vor dein Mann wird krank und ihr könnt nicht fahren und die Versicherung sagt, das Rücktrittsrecht gilt nur für Familienmitglieder....
 
Wenn ihr fliegt braucht ihr unbedingt ein Schreiben, das euch ermächtigt das Kind mitzunehmen, ich bin beim letzen Urlaub als ich allein mit dem Kind an der Passkontrolle stand (mein Mann hatte noch eben was im Geschäft besorgt) gefragt worden, wo denn die Zustimmung des anderen Erziehungsberechtigten ist :).

Liebe Grüße
Sandra

Witzig...ich flieg ja echt viel mit meinen Kindern ohne deren Vater, aber das wurde ich noch nie gefragt...tja, so kanns gehen...
 
Zurück
Oben