Das Cortison wird bei Langzeitverwendung durchaus mit den von Dir beschriebenen Folgeerscheinungen indiziert - ich habe aber überhaupt keine Probleme damit, es kuzzeitig zu verwenden, wenn es wirklich zu einem schlimmen Schub kommt! Berechtigt wird Cortison negativ gesehen, bei einer leichten Creme und ganz reduzierter Verwendung, ist es überhaupt kein Problem.
In unserer Familie wurde früher dick, häufig und regelmäßi Cortison benutzt, ohne dass es zu dauerhaften Schäden kam...man sollte hier die Kirche im Dorf lassen!
Ich kann dir nur recht geben !
Cortison ist ein sehr potentes Medikament mit bekannten Nebenwirkungen. Ohne Cortison wäre ich aber schon längst nicht mehr am Leben und wenn, würde ich vermutlich wegen permaneter, lebensbedrohlicher Asthmaanfälle mehr im Krankenhaus liegen als ein normales Leben führen.
Mit Bedacht und in der richtigen Dosierung eingesetzt, lindert es Leid und Schmerz.
Da man heute gut damit umgehen kann, gibt es keinen Grund es nicht bei Bedarf einzusetzen - alles mit Mass und Ziel, versteht sich.
Ich muss es seit 7 Jahren täglich inhalieren, und seit dem geht es mir gut !