Hi Libbi!
SOM Babynahrung gibt es in der Drogerie bei den anderen Babynahrungen
.
Zum Eis, nein ich kenne kein zucker- und milchfreies. Aber es gibt für Fruchteis so "Popsickel" Förmchen mit Stiel, die sind spülbar und wiederverwendbar. Man füllt sie einfach mit Fruchtsaft, ab ins Tiefkühlfach und fertig ist das Eis am Stiel.
Beim Gemüse versuchen wir soweit wie mgl. Saisongemüse oder anderes frisches Gemüse zu verwenden. Mais und Erbsen sind eine Ausnahme, wir kaufen sie als Tiefkühlkost (Mais ungezuckert, Erbsen leicht gesalzen) für die schnelle Verlegenheitsküche.
Wir essen nicht zuckerfrei, zuhause aber zuckerarm. Ich habe mal ein paar Monate komplett zuckerfrei gelebt als kleines Experiment. Das ging, war aber natürlich nicht leicht, z.B. wenn die Freundin zum Kuchenessen einlud. Ganz liebe Freudinnen haben während der Zeit mit Honig gebacken. Ich habe dadurch abgenommen und super-lecker gegessen. Eigentlich ging es mir um die Zuckersucht - bin Schoko-Junkie. Aber auf Dauer ist es nur schwer praktikabel, da gebe ich Dir recht.
Noch sind Deine Kinder klein und brauchen keine Süßigkeiten. Beim Einkaufen oder im Kaufhaus gibt es bei uns keine. Ab und an nehmen wir uns mal Studentenfutter mit, Trockenobst oder auch mal eine Süßigkeit, das gilt aber nur für den 4-jährigen und kommt vielleicht 2x im Jahr vor :-?. Eis essen wir im Sommer öfters. Der 1-jährige kriegt so langsam etwas vom Trockenobst ab. Im Kindergarten essen die Kinder bei uns unter 3 zuckerfrei
, bei den älteren gibt es schon mal gesüßten Joghurt oder Kekse. Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird selbstverständlich Rücksicht genommen.
Aber warte erst mal ab, so Unverträglichkeiten können auch verschwinden und sich verwachsen bzw. geringer Zuckereinsatz kann auf Dauer ok sein. Jetzt geht es ja erst mal darum, die Kinder fit zu kriegen. Also kein Zucker, viele frische Vitamine. Keine Milchprodukte. Mach es die vorgschlagenen 3 Monate und dann arbeitet Ihr einen neuen Plan mit dem HP aus, vielleicht könnt Ihr dann ja nochmal zart den Zucker antesten.
Lulu
P.S.: Behandelt Euer HP die Kinder auch homöopatisch konstitutionell? Das hat uns damals geholfen Klaas immer wiederkehrende Bronchitisserie abzustellen. Er hatte über 4 Monate alle 4 Wochen wieder Bronchitis (vom Arzt Lungenentzündung und Asthma genannt ;-))