Kathi
Dino
... trieben mich, als ich in der letzten Woche mal wieder in einem Buchladen war (ich gehe äußerst selten in Buchläden, weil das für meinen Geldbeutel immer sehr fatal ist ;-) ). Jedenfalls sah ich dort 2 Bücher, die ich sofort, ohne groß nachzudenken, kaufen musste. Es war wie ein innerer Zwang, da diese 2 Bücher meine ersten Leseerfahrungen (sie waren Pflichtlektüre im Deutschunterricht) ausmachten.
Hier sind sie:
[isbn]3358030199[/isbn]
[isbn]335601238X[/isbn]
Beim Vorlesen (Tim war ein begeisterter Zuhörer) merkte ich, dass ich diese Geschichten immer noch mag. Sie sind wunderschön geschrieben, dazu kommen noch die sehr schönen Illustrationen.
Das Buch vom wunderbunten Vögelchen hat ein sehr schönes Nachwort, denn natürlich kommen in der Geschichte Volkspolizisten und Pioniere vor, etwas, was die Kinder von heute nicht kennen. In dem Nachwort wird halt erklärt, dass Deutschland früher zweigeteilt war usw. usf. Und für Tim ist es OK; dass eben früher bei uns die Polizisten Volkspolizisten waren und die Schüler Pioniere (vereinfacht erklärt).
Ich bekomme hier beim Schreiben schon wieder glänzende Augen.
Na, wer von euch kennt die Bücher auch noch?
Hier sind sie:
[isbn]3358030199[/isbn]
[isbn]335601238X[/isbn]
Beim Vorlesen (Tim war ein begeisterter Zuhörer) merkte ich, dass ich diese Geschichten immer noch mag. Sie sind wunderschön geschrieben, dazu kommen noch die sehr schönen Illustrationen.
Das Buch vom wunderbunten Vögelchen hat ein sehr schönes Nachwort, denn natürlich kommen in der Geschichte Volkspolizisten und Pioniere vor, etwas, was die Kinder von heute nicht kennen. In dem Nachwort wird halt erklärt, dass Deutschland früher zweigeteilt war usw. usf. Und für Tim ist es OK; dass eben früher bei uns die Polizisten Volkspolizisten waren und die Schüler Pioniere (vereinfacht erklärt).
Ich bekomme hier beim Schreiben schon wieder glänzende Augen.
Na, wer von euch kennt die Bücher auch noch?