Mit Beikost beginnen?

Katl

Dauerschnullerer
Hallo,

ich habe gerade nochmal die Anzeichen für den Beikostbeginn auf Babyernährung nachgelesen, es trifft eigentlich alles auf Isabel (4,5 Monate alt) zu. Nur bei den zusätzlichen Mahlzeiten, da bin ich nicht sicher, da wir eh (noch) keine festen Stillzeiten haben. Es ist schon interessant wie sie den Mund aufmacht wenn ich esse und mir das Essen mit ihren Augen fast klaut :-)

Bisher hat sie immer gut zugenommen (Geburt 3.135 g und bei der U4 vor 4 Wochen 6,4 kg, seitdem hab ich natürlich kein Gewicht mehr, aber sie sieh schon sehr wohlgenährt aus ;-)

Sollte ich dann bald schon anfangen, oder doch lieber noch warten? Oder wenigstens warten bis sie 5 Monate alt ist?

LG
Katja
 
AW: Mit Beikost beginnen?

Wenns mit dem Stillen noch alles klappt, würde ich noch warten bis sie 6 Monate alt ist...
Alex
 
AW: Mit Beikost beginnen?

Hallo Katja,

bei uns standen die Zeichen auch recht früh auf Beikost und zugleich hatte er mit vier Monaten einen leichten Einbruch in der Gewichtszunahme. Darum habe ich gleich nach dem vierten Monat angefangen, ganz sanft. Jetzt ist Johannes sieben Monate alt und isst tagsüber schon komplett Löffelkost. Ich bin sehr froh darüber, früh angefangen zu haben - ich glaub es hat ihm gut getan. Mein Kinderarzt meinte sogar, wenn man die Einführung der Beikost hinauszögert, obwohl das Baby schon WILL, kann es sein, dass es später - wenn es SOLL - gar nicht mehr soviel Interesse daran hat.
Was sagt Dir denn Dein Gefühl? Meine Meinung ist: Wenn Du meinst, es passt schon für Euch, einfach mal probieren. Wenn es dann doch nicht gut klappt, hast Du ja alle Zeit der Welt und kannst noch mal ein paar Wochen abwarten. Schaden tut ein Versuch sicher nicht - aber wie gesagt, ich kann nur aus unserer Perspektive berichten.

Hast Du Ute´s Thread "Stillen und Allergieprävention" gelesen? Fand ich sehr interessant, dass diese jahrzehntealte Meinung nun überholt wurde.

LG Marion
 
AW: Mit Beikost beginnen?

Hallo Katja,

klar fange an! Da sie gut zunimmt kannst ist Gemüsemus das passende. Es hat kaum Nährwert, ist gut geeignet zum üben und ihr habt keinen Löffeldruck weil ihr z.B. unbedingt zusätzlich eine Kalorienzufuhr braucht.

Probiere es aus und richte Dich nach den Bedürfnissen (Neugierde) Deines Kindes.

:winke: Ute
 
Zurück
Oben