hallo tina,
jetzt verstehe ich deine anfrage besser. schau mal hier, das schreibt unsere ernährungsexpertin frau ute
www.babyernaehrung.de/anfangsmilch.htm und
www.babyernaehrung.de/pre1.htm über pre-nahrung und
www.babyernaehrung.de/folgemilch.htm und
www.babyernaehrung.de/3er_milch.htm zu folgemilch und
www.babyernaehrung.de/kuhmilch.htm. ute meint, wenn eine stillmama gut 2 jahre muttermilch geben darf/soll (laut stillkomission), dann sollen/dürfen auch die flaschebabys so lange in genuss von babymilch kommen. da die nieren erst mit ca. 18 monaten ausgereift sind, schadet ihnen weniger eiweiss ganz bestimmt nicht.
400ml ist auch die tagesration an kuhmilch die ute empfehlt
ich ziehe 100ml ab für joghurt, käse und milchspeisen, butter und sahne kommen für mich zusätzlich zu den 400ml. lulu schwärmt darüber, dass in der USA nur eine sorte milch gibt: anfangsmilch. vielleicht meldet sie sich.
die 3er nahrung ist so eine sache, wer meint die kaufen zu müssen... ich habe nie eine 3er gekauft. die 1er und die 2er nahrungen sättigen aber schon besser als eine pre-nahrung, weil die eine andere zusammensetzung haben (u.a. auch stärke). steht alles auf utes seite. im prinzip braucht man eine 2er nahrung nur bei babys die sehr viel (über 1000ml) am tag trinken, aber die wird auch durch die sämigkeit von vielen babys der pre vorgezogen und sättigt einfach besser als eine pre (oder mumi). viele mamas sind dankbar wenn sie nicht mehr alle 2 stunden eine flasche geben müssen, sondern alle 3-4 stunden, das macht mehr arbeit als den busen rauszuholen.
ich bin bei laurin, nachdem er sich abgestillt hat, auf milumil2 umgestiegen, weil damals (vor 1 jahr) keine pre und 1er nahrung mit bifidusbakterien gab. inzwischen muss man keine 2er allein wegen der bifidus geben, es gibt auch pre-nahrungen mit bifidusbakterien
rima: nach einer (kuh)milch pause mit sojamilch (ohne stärke, pre-ähnlich) habe ich ihm wieder milumil2 gegeben, aus gewohnheit (und auch wegen bifidus). ich könnte ihm jetzt genauso gut eine pre-milch geben, aber die braucht er nicht unbedingt und die ist teuerer als eine 2er. weil laurin aber so viel milch am tag trinkt, kann ich ihm keine (oder ausschliesslich) "normale" kuhmilch geben. wir haben unser spezielles milch-mix gefunden.
wenn dein kind gut isst und nicht mehr als 400ml kuhmilch(produkte) am tag bekommt, ist das ganz ok. einem gesunden, gut essenden kind kann man ohne weiteres kuhmilch ab 1 jahr geben - aber genauso gut bei der babymilch bleiben, weil es doch vorteile hat. eine "pulver"milch schadet keinesfalls, im gegenteil, man weiss wieviel vitamine usw. drin sind. in der phase wenn die kinder nichts essen wollen ist eine kontrolierte, gut sättigende babynahrung besser als kuhmilch, finde ich. ausserdem isst nicht jedes kind gerne milchprodukte, dann ist man mit einer babymilch besser dran, wenn die zumindest im halbschlaf noch eine flasche trinken.
liebe grüsse,
gabriela
p.s viele mamas kaufen die babynahrung auch deswegen, weil sie kontrolierter ist als die biomilch, also aus vertrauensgründe.