Hallo Alex,
einen Hund aussuchen solltest du nach deinen Lebensumständen. Wenn du wirklich Zeit hast, einem Arbeitshund gerecht zu werden - denn nix anderes ist der Aussie, auch wenn da Mini davor steht - , dann steht einer Anschaffung nix im Wege. Aber ich würde - mit einem 4,5 Monate alten Sohn - die Finger von dieser Rasse lassen. Es gibt doch noch ganz andere kleine Rassen, die da eher geeignet wären.
Hast du ein gutes Hundebuch? Dann blätter mal da rum und schau vor allem danach, zu welchem Zweck die Hunde anfangs gezüchtet wurden.
Jagdhunde haben - auch wenn sie als Familienhunde betitelt werden - immer noch den Jagdtrieb in sich, wenn auch vielleicht in abgemilderter Form.
Hütehunde sind meist Arbeitstiere, denen man mit Agility oder ähnlichem gerecht werden sollte. Wenn sie nicht (auch geistig) beschäftigt werden, suchen sie sich ihre Beschäftigung selbst, ist dann manchmal für uns Menschen nicht ganz so doll.
Terrier sind oft sehr lebhaft und nicht ganz einfach zu erziehen. Auch wenn sie klein und niedlich aussehen wurden sie ursprünglich doch für die Jagd gezüchtet.
Havaneser, Papillon oder andere ähnliche Hunde wurden dagegen als Begleithunde gezüchtet und dürften - soweit ich das bis jetzt im Hundekreis so mitbekommen habe (wenn es anders ist, bin ich dankbar für Erfahrungen!) - eher in das Bild eines kleinen Familienhundes passen.
Es ist klar, es gibt auch immer wieder Ausnahmen, aber sollte man sich darauf verlassen, dass gerade der gewählte Welpe/Hund eine dieser Ausnahmen ist??
Dann gibts ja immer noch die Möglichkeit, sich einen Hund aus dem Tierhiem zu nehmen. Da könnt ihr alle zusammen zunächst mit dem Tier spazieren gehen und schauen, ob ihr euch gegenseitig sympathisch seid und wie die zwei Mädels mit ihm auskommen. Finde ich eigentlich am sinnvollsten (hatte bis jetzt auch zwei Hunde aus dem TH).
Falls du noch speziellere Fragen hast, kannst du mich auch privat anschreiben.