michael moore ist in den usa nun in die schusslinie der liberalen, linken und intellektuellen nordamerikas geraten, da er sich den methoden/ praktiken/ der manipulation der bush administration, die er dieser vorwirft, sich für "bowling for columbine" und seinen büchern selbst bedient .
beispiel: moore geht in eine filiale der north michigan bank und bekommt neben einem bankkonto auch ein gewehr. in der nächsten szene sieht man ihn mit der flinte wieder aus der bank maschieren. der zuschauer bekommt natürlich den eindruck, dass sich das zur selben zeit abspielt und moore ohne fragen der bank einfach eine waffe in die hand gedrückt bekommt und ist darüber entsetzt.
was die zuschauer nicht wissen, ist, dass zwischen dem ersten besuch und der szene moore als die bank verlässt, mit einem gewehr 6 wochen liegen, in denen die bank moores daten etc. überprüft hat und moore eine lizenz erhalten hatte.
da ich selbst politikwissenschaft studiere und mich sehr viel mit medienanalyse und propagandatechniken beschäftige, warne ich eindringlich davor, die neue welle des anti- amerikanismus in buchform kritiklos hinzunehmen.
ich selbst bin aller andere als ein fan der bush administration, aber diese unreflektierte neue welle" alle us amerikaner sind ungebildet, dumm, waffenverrückt, rassistisch und versteckte puritaner" unterscheidet sich hier von bush´s selbstkreierter "achse des bösen" ( irak, iran, nordkorea...) vom PRINZIP her in keinster weise.
es sei jedem unbenommen, die neuen bestseller zu lesen, doch möchte ich wirklich davor warnen, deren inhalt als die absolute wahrheit hinzunehmen. halbes wissen, ideologisch eingefärbt, ist gefährlicher als gar nichts zu wissen, finde
ein wirklich gutes und vorallem kritisches werk:
Joseph S. Nye , Jr. : The Paradox of American Power. Why the World´s only superpower can´t go it alone. Oxford University Press, 2002
ich wünsch euch einen wunderschönen tag aus dem nebeligen wien!
ligrü
simone