Haustiere Meningitis bei Katzen

Tamara

Prinzessin
Hallo zusammen,
vom Arbeitskollegen meines Mannes ist der Kater plötzlich verstorben, nachdem er ein paar Tage in einer Katzenpension war :o ! Natürlich hat er den Kater in die Tierärztliche Hochschule Hannover gebracht und ihn dort obduzieren lassen und es stellte sich raus, dass der Kater eine Meningitis (Hirnhautentzündung) hatte und daran gestorben ist (wohl sehr qualvoll :-( ). Das habe ich noch nie gehört, das Katzen diese Krankheit auch bekommen können :???: und ich habe meinem Mann gesagt, das er seinen Kollegen bitten soll, mir das Gutachten zu kopieren. Sobald ich mehr darüber weiß, besonders inwieweit man seine Tiere davor schützen kann, melde ich mich dazu nochmal. Falls Jemand Info´s dazu für mich hat, wär ich sehr dankbar !

Liebe Grüße
Tami70
 
so direkt wundern tut mich das nicht. Immerhin können alle Tiere, außer Haie, auch Krebs und alles andere bekommen. :(

Das tut mir natürlich sehr leid für die Katze :-(
 
Krebs ist mir ja bekannt und Katzenaids gibt es auch, aber Meningitis hatte ich noch nie gehört. Das Pathologische Gutachten ist noch nicht da, aber ich warte gespannt drauf und werde Euch dann dazu weiter berichten.
 
Ich habe davon auch schon gehört. Meine Tierärztin(also nicht meine, Kira`s Tierärztin natürlich :-) ) hat davon mal erzählt. Auch Hunde können, wenn Zecken falsch entfernt werden eine Meningitis bekommen.
Wenn es erkannt wird, kann man das aber mit einer Kombination aus Antibiotika und Virustatika gut behandeln.

LG CArina
 
Zurück
Oben