hallo und willkommen!
Heute hat sie ein Milchbrötchen zumindest schon mal in den Mund genommen und gelutscht.
DAS würde ich aber schnell sein lassen! erstens keine kuhmilch, zweitens getreide nach und nach einführen (auch wenn sie nicht allergiegefährdet ist), drittens soll sie löffeln lernen und viertens hefe/zucker/ei ist noch nichts für sie!!
bitte lies diesen bereich für dich, bevor du weiter etwas zufütterst:
www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm
was fütterst du? gemüse, obst oder milchbrei? WIE fütterst du? auf dem schoss, in der wiege? das spielt auch eine rolle, oft ist nur eine kleinigkeit die stört, zb die flasche futterstellung. ich muss hier tulpinchen wiedersprechen mit den "brustfetischsisten", es gibt meist nur babys, bei denen die ersten anzeichen für beikostbereitschaft übersehen wurden. sorry katja, aber ich wäre vorsichtig mit dieser art locker-flocker, das trifft sicher nicht auf alle babys zu. stillen ist schön und sehr wichtig, aber irgendwann ist stillen nicht mehr alles was ein baby braucht. wenn man nach plan und nicht nach dem bedürfnis des babys mit der beikost anfängt, dann hat man schon schwierigkeiten damit.
www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm lies bitte hier nach.
wenn sie sogar nicht mehr zunimmt, heisst das auch, dass sie ein mehrbedarf hat, der nicht mehr über mumi gedeckt wird. ab dem 6. lebensmonat ist eine milchfreie mahlzeit wichtig, darum würde ich mit gemüse anfangen. lies bitte unter karotte (mein link) wie das am besten geht. öl nicht vergessen! wenn sie im grünen bereich mit dem gewicht liegt, must du dir keine sorgen machen, aber es sollte sich schon wieder nach oben bewegen.
locker bleiben solltest du schon, stress ist schlecht für euch beide. auch sollst du nicht deinem schreienden baby den mund vollstopfen. ich würde ihr einen löffel anbieten, wenn sie sich wehrt aufhören und wenn sie wieder hunger zeigt, wieder einen löffel geben. keine brust hinterher bei dieser mahlzeit, dann versteht sie schon, dass du von ihr erwartest, sie soll löffeln. achte auf die führung des löffels, d.h. oben am gaumen streichen und nicht das zahnfleisch berühren, falls sie gerade zahnt. nimm sie zu eueren mahlzeiten mit am tisch, damit sie sieht, ihr esst auch mit dem löffel. mit geduld und spucke wird schon
weil du schon seit 7 wochen probierst denke ich, dass du nicht hartnäckig genug warst und gleich beim ersten mucks den busen hinterher geschoben hast. kann das sein? stehst DU dahinter? wenn die mutter nicht so überzeugt ist von der beikost, klappt es auch nicht. oder du hast das falsche gefüttert, sprich das falsche gemüse oder milchbrei der geschmacklich nicht gut ankam. es gibt babys, die verschlingen alles was vom löffel kommt, andere die erst ein bisschen davon überzeugt werden müssen.
grüsse,
gabriela
p.s. wie sieht es mit DEINER ernährung aus? ernährst du dich gesund und reichhaltig genug? das ist sehr wichtig, gerade wenn du noch so oft stillst.
www.babyernaehrung.de/stillen.htm