Joni
Die die Gurke schüttelt
Heute Nachmittag gebacken und von meinen heutigen 6 Kindern plus Mann für gut befunden . Ich find sie auch sehr lecker und vor allem total easy herzustellen und ruckizucki gebacken:
Nussplätzchen
300 g weiche Butter
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
300 g Mehl
Butter und Zucker/Vanillezucker schaumig miteinander verrühren. Danach die Nüsse hinzufügen und wieder verrühren. Zum Schluss das Mehl unterkneten. Ich habe alles mit dem Mixer (erst Rührbesen/dann Knethaken) gefertigt.
Aus dem Teig ca. 3 cm dicke Rollen formen und dann jeweils ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit der Gabel etwas flachdrücken (so dass das Gabelmuster auf dem Teig zu sehen ist).
Bei 175 - 180 Grad im vorgeheizten Ofen 10 - 12 Minuten backen.
Morgen gehts mit Kulleraugen weiter.......
Nussplätzchen
300 g weiche Butter
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
300 g Mehl
Butter und Zucker/Vanillezucker schaumig miteinander verrühren. Danach die Nüsse hinzufügen und wieder verrühren. Zum Schluss das Mehl unterkneten. Ich habe alles mit dem Mixer (erst Rührbesen/dann Knethaken) gefertigt.
Aus dem Teig ca. 3 cm dicke Rollen formen und dann jeweils ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit der Gabel etwas flachdrücken (so dass das Gabelmuster auf dem Teig zu sehen ist).
Bei 175 - 180 Grad im vorgeheizten Ofen 10 - 12 Minuten backen.
Morgen gehts mit Kulleraugen weiter.......