AW: MaxiCosi mit auf Flugreise
Hallo Mandy,
ich denke, dass das sehr stark von der Airline abhängt, d.h. ob Du Lufthansa oder irgendeine Billigfluglinie nimmst. Ich bin schon öfters mit meiner Tochter geflogen, sowohl mit Babyschale als auch schon mit größerem Sitz und musste den nie bezahlen. Die Babyschale konnte ich auch immer als Handgepäck mit an Bord nehmen. Wenn dann ein Platz neben mir frei war, konnte ich Helene in die Babyschale auf den Platz setzen. Während Start und Landung musste die dann aber da raus und auf meine Schoss, weil unsere Schale keinen Aufkleber hatte, dass sie für die Verwendung im Flugzeug zugelassen ist. Aber während der Flugzeit ist es schon ganz angenehm, wenn man die Hände frei hat und einem das Kind nicht immer auf dem Schoss herumzappelt.
Inzwischen passt sie nicht mehr in die Babyschale und wir mussten einen grossen Sitz mitnehmen. Den hat die Airline (Air Berlin) kostenlos als Sperrgepäck mitgenommen. Auch Kinderwägen werden kostenlos befördert. Du solltest also mal bei Deiner Airline anrufen und Dich erkundigen, ob die das auch so machen. Bei Air Berlin fand ich auch sehr angenehm, dass das Kind obwohl es ja keinen Platz hat, die selbe Freigepäckmenge (20kg) hat, wie die voll bezahlten Tickets. Sonst hätten wir ganz schön bezahlen müssen...
Viele Grüße
Verena