Buchstabensalat
Lebenskünstlerin
Meine Mittlere hat ja als Wahlpflichtfach I Arbeitslehre. Was auch bedeutet, dass neue Techniken, sprich Computer, dazugehören.
Nun hatte ich vor einiger Zeit schon ein Gespräch mit dem entsprechenden Lehrer wegen einer Arbeit. Ergab sich so, weil auch gerade Elternsprechtag angesetzt war. Zum Einen war da eine wirklich völlig falsche Aussage getroffen worden ("Ein Hyperlink ist eine besonders schnelle Internetverbindung") - seine Begründung: Jaaa, das stand aber so in unseren Unterlagen.
Aha, wir haben also keine Ahnung. Ob sich das ein Biologielehrer erlauben könnte? Entsprechend sah auch die Arbeit aus - den Unterschied zwischen relativen und vollständigen Pfaden zu kennen ist zwar nützlich, aber seien wir doch ehrlich - in Zeiten von Maus und GUI eher unwichtig.
Dazu fragte er Vernetzungsstrategien ab - Himmel, die Berge! Will mir einer erzählen, dass die Kinder von Heute mehr als das Cat-5-(bzw. heutzutage vielleicht sogar Cat-7)Kabel vom Router zum Computer ziehen? Und das wohl auch nur, wenn der WLAN-Empfang gerade sehr schlecht ist. Wozu also bitte das Gedöns um Ring-, Bus- und Sternnetzwerktopologien, und dann kommt beim Ring-Netzwerk nicht mal die Erklärung, dass da ein Token gebraucht wird... ganz davon zu schweigen, dass Token-Ring-Netzwerke schon alt waren, als ich damals Anno 99 den ganzen Sums lernen musste.
Das war also damals schon Thema bei unserem Gespräch. Seine Erklärung dazu war wunderbar: in einem sich so schnell ändernden Berufsfeld wie IT könnte man als Lehrer (der ja noch wichtigere Dinge zu unterrichten hat) ja nicht immer auf dem neuesten Stand sein, und das seien eben die Unterlagen... Dann soll er doch mal die Sachen unterrichten, die sich nicht ändern und grundlegend wichtig sind, wie z. B. IP-Adressen, und was ein TCP/IP-Protokoll ist und was ein UDP... es gäb ja genug davon, nur müsste man sich schon auskennen.
Soweit die Vorgeschichte. JETZT (und ich meine heute und hier und für morgen) sollen die Kinder eine Webseite erstellen. Das Wichtigste für den Lehrer: ne Tabelle soll mit drin sein. omg.
Kommt also vor dem Wochenende die Mittlere und fragt mich, ob sie mit Kompozer arbeiten dürfte, den kenne sie aus der Schule. Ja, Moment, nachgeschaut - kein Problem, krieje mer installiert. HEUTE sitzt sie da also und fragt MICH, wie sie damit arbeitet.
Höwaswiejetzt? Ich denke, die kennt das aus der Schule?
Jaaaa, den Namen. Bedienung? Keinen Plan. Hat denn der Lehrer euch nicht erklärt...? Nee, hat er nicht. Aber ne Tabelle muss mit drin sein.
Boah, ich bin SOOO auf 180. Ja, klar, ich kann ihr das erklären, kein Ding, auch in fünf Minuten so, dass sie morgen ein rudimentäres Dings da hat, was mit Links und Bildern und so glänzen kann.
Aber HimmelAundZwirn, ist das verdammt nicht noch mal Aufgabe des Lehrers? WENN er das Thema schon anschneidet? Und WENN das offenbar so tiefgreifend geht, dass die Kinder eine Seite selbst erstellen sollen, statt nur grundlegend die Prinzipien aufzuzeigen?
Wo ist die nächste Palmeeee?
Salat
Nun hatte ich vor einiger Zeit schon ein Gespräch mit dem entsprechenden Lehrer wegen einer Arbeit. Ergab sich so, weil auch gerade Elternsprechtag angesetzt war. Zum Einen war da eine wirklich völlig falsche Aussage getroffen worden ("Ein Hyperlink ist eine besonders schnelle Internetverbindung") - seine Begründung: Jaaa, das stand aber so in unseren Unterlagen.
Aha, wir haben also keine Ahnung. Ob sich das ein Biologielehrer erlauben könnte? Entsprechend sah auch die Arbeit aus - den Unterschied zwischen relativen und vollständigen Pfaden zu kennen ist zwar nützlich, aber seien wir doch ehrlich - in Zeiten von Maus und GUI eher unwichtig.
Dazu fragte er Vernetzungsstrategien ab - Himmel, die Berge! Will mir einer erzählen, dass die Kinder von Heute mehr als das Cat-5-(bzw. heutzutage vielleicht sogar Cat-7)Kabel vom Router zum Computer ziehen? Und das wohl auch nur, wenn der WLAN-Empfang gerade sehr schlecht ist. Wozu also bitte das Gedöns um Ring-, Bus- und Sternnetzwerktopologien, und dann kommt beim Ring-Netzwerk nicht mal die Erklärung, dass da ein Token gebraucht wird... ganz davon zu schweigen, dass Token-Ring-Netzwerke schon alt waren, als ich damals Anno 99 den ganzen Sums lernen musste.
Das war also damals schon Thema bei unserem Gespräch. Seine Erklärung dazu war wunderbar: in einem sich so schnell ändernden Berufsfeld wie IT könnte man als Lehrer (der ja noch wichtigere Dinge zu unterrichten hat) ja nicht immer auf dem neuesten Stand sein, und das seien eben die Unterlagen... Dann soll er doch mal die Sachen unterrichten, die sich nicht ändern und grundlegend wichtig sind, wie z. B. IP-Adressen, und was ein TCP/IP-Protokoll ist und was ein UDP... es gäb ja genug davon, nur müsste man sich schon auskennen.
Soweit die Vorgeschichte. JETZT (und ich meine heute und hier und für morgen) sollen die Kinder eine Webseite erstellen. Das Wichtigste für den Lehrer: ne Tabelle soll mit drin sein. omg.
Kommt also vor dem Wochenende die Mittlere und fragt mich, ob sie mit Kompozer arbeiten dürfte, den kenne sie aus der Schule. Ja, Moment, nachgeschaut - kein Problem, krieje mer installiert. HEUTE sitzt sie da also und fragt MICH, wie sie damit arbeitet.
Höwaswiejetzt? Ich denke, die kennt das aus der Schule?
Jaaaa, den Namen. Bedienung? Keinen Plan. Hat denn der Lehrer euch nicht erklärt...? Nee, hat er nicht. Aber ne Tabelle muss mit drin sein.
Boah, ich bin SOOO auf 180. Ja, klar, ich kann ihr das erklären, kein Ding, auch in fünf Minuten so, dass sie morgen ein rudimentäres Dings da hat, was mit Links und Bildern und so glänzen kann.
Aber HimmelAundZwirn, ist das verdammt nicht noch mal Aufgabe des Lehrers? WENN er das Thema schon anschneidet? Und WENN das offenbar so tiefgreifend geht, dass die Kinder eine Seite selbst erstellen sollen, statt nur grundlegend die Prinzipien aufzuzeigen?
Wo ist die nächste Palmeeee?
Salat