AW: Mag sein Fläschen nichtmehr
Hallo Sonja,
ja, am Thema Milch scheiden sich die Geister. Aber diesen Ausschnitt finde ich nun wirklich bedenklich
.
Milch ist ja bekanntermaßen ein Fremdeiweiß und kann als solches im kindlichen Körper zu erheblichen Abwehrreaktionen führen.
Und selbst für allergiegefährdete Kinder Milch ab dem 6. Monat zu empfehlen, spaltet mein Verhältnis zur DGE noch mehr, als ohnehin schon der Fall.
Selbst minimale Milchbestandteile könne zu heftigsten allergischen Schockreaktionen führen, mit Atemnot und allem, was dazu gehört.
Natürlich gibt es sehr viele Kinder, die Milch problemlos vertragen, aber generell alles über einen Kamm scheren 8O?! Das ist zu einfach gemacht.
Vielleicht bin ich bei diesem Thema überempfindlich, weil ich weiß, wie eine solch heftige Reaktion aussieht und wie schlecht es dem Kind dabei geht
, aber gerade deshalb finde ich Vorsicht eher angebracht wie "einfach mal ausprobieren".
Und dieser "Reibetest" 8O
... So lässt sich doch keine Unverträglichkeit signifikant nachweisen! Und wenn es dann wirklich trotzdem zu einer heftigen Reaktion kommt?! Im Zweifelsfall sollte man allergieverdächtige Lebensmittel niemals einfach ausprobieren, sondern immer mit einem Arzt besprechen, wie man vorgeht.
Allergien sind etwas sehr individuelles und was die DGE da schreibt, stimmt mich echt nachdenklich und gleichzeitig auch säuerlich (um nicht zu sagen stinkig
)...
Aber jetzt bin ich auch vom Thema abgewichen :oops:... es ist mir halt immer wichtig, darauf hinzuweisen, was passieren kann.
Unabhängig vom Allergiefaktor belastet eine zu hohe Menge (Fremd)eiweiß auch die Nieren... aber wie gesagt, es kommt immer darauf an, wer eine Studie macht und wer sie in Auftrag gibt.
Zurück zum Brei
: Dass er den ablehnt, ist natürlich blöd... zumal du ja auch noch zwei Mahlzeiten ersetzen musst.
Gibts da wirklich keine Möglichkeit, ihn zu überlisten? Mit einem besonders leckeren Obst im Brei zum Beispiel? Würde es ihn interessieren, wenn du Haferflocken oder ähnliches in die Milch rühren würdest (statt Flocken), so dass das Essen nicht mehr wie Brei, sondern eben wie Müsli aussieht?
Ansonsten würde ich wirklich mal ein anderes Trinkgefäß probieren. Lerntasse, Plastikbecher... etwas, wo große Kinder draus trinken
.
Weiterhin viel Erfolg!