belladonna
Tolle Kirsche
Hallo,
heute habe ich mal eine Frage an die Logo-Fachfrauen :
Mir ist schon vor längerem aufgefallen, daß Christina überhaupt kein Gehör für Sprachen hat. Im letzten Jahr waren sie und Johannes nämlich mal ganz wild auf Englisch lernen und da habe ich festgestellt, daß sie sich total schwer tut, unbekannte Wörter richtig nachzusprechen; auch konnte sie z.B. zwischen "queen" und "green" überhaupt keinen Unterschied hören. Die normalen Hörtests bei U9 und Schul-Eingangsuntersuchung waren aber unauffällig.
Jetzt kam beim Elternsprechtag raus, daß Christina auch Schwierigkeiten beim Schreiben nach Gehör hat, sprich sie hört im Vergleich zu anderen - noch - zu wenig Laute raus. Eine Lese-Rechtschreibschwäche hat die Klassenlehrerin mittels Tests inzwischen ausgeschlossen. Die Lehrerin meinte, daß es wohl hauptsächlich eine Konzentrations- und Übungssache sei und im großen und ganzen kann ich mich dem auch anschließen. Wenn ich mit Christina übe, merke ich ganz deutlich, ob sie sich konzentriert und genau hinhört oder ob sie einfach was hinschludert.
Nichtsdestotrotz wüßte ich jetzt gern noch Eure Meinung: sollten wir da noch was abklären lassen oder ist ein gutes Gehör für Sprache(n) einfach auch Veranlagung? Mein Mann hat auch eine ganz grausliche Aussprache im Englischen und trifft beim Singen keinen Ton und Christina scheint das geerbt zu haben - sie kann auch überhaupt nicht singen, was ihre Freude an der Sache aber bislang gsd noch nicht trübt, und hat wie gesagt auch überhaupt kein Gehör / kein Gefühl für Sprachen.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps wie/was ich mit ihr noch üben könnte außer sie immer wieder zum selbstständigen Schreiben zu motivieren? Ich fürchte ja auch, daß wir richtig Spaß kriegen werden, wenn im 3. Schuljahr dann Englisch dazukommt...
Danke und LG,
Bella :blume:
heute habe ich mal eine Frage an die Logo-Fachfrauen :
Mir ist schon vor längerem aufgefallen, daß Christina überhaupt kein Gehör für Sprachen hat. Im letzten Jahr waren sie und Johannes nämlich mal ganz wild auf Englisch lernen und da habe ich festgestellt, daß sie sich total schwer tut, unbekannte Wörter richtig nachzusprechen; auch konnte sie z.B. zwischen "queen" und "green" überhaupt keinen Unterschied hören. Die normalen Hörtests bei U9 und Schul-Eingangsuntersuchung waren aber unauffällig.
Jetzt kam beim Elternsprechtag raus, daß Christina auch Schwierigkeiten beim Schreiben nach Gehör hat, sprich sie hört im Vergleich zu anderen - noch - zu wenig Laute raus. Eine Lese-Rechtschreibschwäche hat die Klassenlehrerin mittels Tests inzwischen ausgeschlossen. Die Lehrerin meinte, daß es wohl hauptsächlich eine Konzentrations- und Übungssache sei und im großen und ganzen kann ich mich dem auch anschließen. Wenn ich mit Christina übe, merke ich ganz deutlich, ob sie sich konzentriert und genau hinhört oder ob sie einfach was hinschludert.
Nichtsdestotrotz wüßte ich jetzt gern noch Eure Meinung: sollten wir da noch was abklären lassen oder ist ein gutes Gehör für Sprache(n) einfach auch Veranlagung? Mein Mann hat auch eine ganz grausliche Aussprache im Englischen und trifft beim Singen keinen Ton und Christina scheint das geerbt zu haben - sie kann auch überhaupt nicht singen, was ihre Freude an der Sache aber bislang gsd noch nicht trübt, und hat wie gesagt auch überhaupt kein Gehör / kein Gefühl für Sprachen.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps wie/was ich mit ihr noch üben könnte außer sie immer wieder zum selbstständigen Schreiben zu motivieren? Ich fürchte ja auch, daß wir richtig Spaß kriegen werden, wenn im 3. Schuljahr dann Englisch dazukommt...
Danke und LG,
Bella :blume: