Hallo Frauke!
Ich hab schon in meinem Beitrag etwas unter deinem 'Fuerteventura- Ja oder Nein' was über Lanzarote und meinen Aufenthalt dort geschrieben.
Wir waren - noch ohne Kind- vor 2 Jahren dort und waren sehr enttäuscht :-( . Hatten 2 Wochen Ferien-Wohnung gebucht, aber sind dann nach 4 Tagen 'ausgewandert' auf die nahegelegene Nachbarinsel Fuerteventura (nur 30 Minuten mit der Fähre).
Erstens hatten wir die Temperaturen völlig unterschätzt! Es war Anfang Oktober und extrem heiß- auf Lanzarote weht kaum ein Lüftchen im Gegensatz zu Fuerteventura, wo angenehme Winde wehen, die die Luft kühlen. Also war mit viel rumlaufen schon mal nichts auf Lanzarote! Ferienwohnung ohne Klimaanlage war sowieso für uns die Hölle, da wir nie schlafen konnten wegen der Hitze. Und es war auch lärmig- ist es fast in allen Ferienorten auf Lanzarote. Wir waren in Puerto del Carmen. Fuerteventura bietet viel mehr stille Orte, durch seine Langgezogenheit und weniger dichte Besiedelung. Also lautstarke Touristen-Zonen braucht man vielleicht mit Kindern ja auch nicht unbedingt. Außerdem waren wir geschockt über die Touristen die wir auf Lanzarote sahen 8-O : auch das war auf Fuerteventura weit weniger schlimm. Massenweise dicke, rote Touristen (ohne Schamgefühle) schleppten sich über die Straßen des Ortes, ein billiges Pub reihte sich neben das nächste. Wir fanden das unangenehm. Und die Strände auf Lanzarote fanden wir klein, schmal und unschön: der Sand war platt und gräulich, entsprechend voll durch seine Enge und Begrenztheit. Eigentlich sind es nur ein paar schmale Strandstreifen, die Lanzarote zu bieten hat. Wirklich nichts besonderes.
Fuerteventura besaß richtigen Sand: goldgelb und locker, luftig.
Ich hätte vorher auch nie für möglich gehalten, dass mir purer Strandurlaub Spaß machen würde und nicht langweilt- aber seit Fuerteventura ist das anders! Ich fühlte mich sofort entspannt und sogar fröhlich durch die gelbe Farbe dieser Insel. Gelb weckt eben Lebensfreude. Und dazu das entspannende Rauschen der dort - im Gegensatz zu Lanzarote- schön hohen Wellen! Sehr ausgleichend!
Lanzarote ist komplett grau- durch die Vulkanberge. Und sehr viel Ödland. Ein Landstrich- in der Nähe des Vulkannationalparks- war beeindruckend- aber das hat man an einem Tag gesehen. Wir sind insgesamt in 3 Tagen 10 Mal die gleichen Straßen gefahren auf der Insel- haben nach 2 Tagen Witze über die Ortsnamen gemacht, die wir auswendig kannten.
Es gibt ein paar wenige 'künstliche' (d.h. künstlich für Touristen angelegte) und entsprechend überlaufene Attraktionen: einen Kakteengarten, einen Aussichtspunkt im Norden (mit wenig berauschender Aussicht), ein wie wir fanden häßliches Kunstwerk aus Stahl an einer Straßenkreuzung, das wir nicht näher beachteten, eine Grotte- und den Timanfaya Nationalpark (den haben wir ausgelassen- die Vulkanische graue Landschaft reichte uns schon nach 2 Tagen). Da wir Weintrinker sind und Weine lieben habe wir die Zeit hauptsächlich mit Weinproben und -Käufen in den 3 oder 4 Weinkellereien zugebracht und im Weinmuseum. Hauptsächlich sind wir aber soviel rumgefahren wie möglich, weil es uns einfach zu heiß draußen war und wir hatten ein Auto mit Klimaanlage gemietet. Es hieß damals, der Wind käme von der Sahara- es wäre eine besondere heiße Wetterlage die öfter mal vorkäme.
Eine Art Föhn sozusagen..
Naja- wir fanden Lanzarote eben weder tauglich für schönen Strandurlaub, noch für Besichtigungen. Und nur am Swimming-Pool liegen, das kann man ja auch daheim im Schwimmbad. Aber auch das ist Ansichtssache- in der Ferienwohnung neben uns waren nämlich Leute aus dem Ruhrgebiet, und die fanden jeden Morgen die Lanzaroter-Vulkanberge so toll! Wir wohnen in München und sind an Bergen halt ganz anderes gewohnt- da fanden wir die Lanzaroter 'Hügel', die noch dazu grau waren eben langweilig. Es ist eben schon eine subjektive Ansicht, was man schön findet und was nicht. Dieses triste Grau-Braun hat uns eben auch ein wenig trist gestimmt
. Aber eins ist uns auch aufgefallen im Gegensatz zu anderen Reisezielen: alle Lanzarote-Reiseführer schildern die wenigen Kleinigkeiten, die man sehen kann sehr, sehr ausführlich und im Grunde sehr überzogen. Viel Gerede um Wenig wie wir fanden.
Für einen Strandurlaub würde ich Fuerteventura empfehlen (da habe ich auch viel mehr Kinder gesehen als auf Lanzarote) und wenn es mehr Grün oder Abewechslung sein soll (zum Spazieren oder Wandern oder Besichtigen) würde ich von den Kanaren Gran Canaria oder La Palma empfehlen!
Sicher hörst du auch noch andere Meinungen, es soll ja auch Lanzarote-Fans geben!
Auf jeden Fall: viel Glück noch bei der Auswahl des Reiseziels!
Lieber Gruß
Simone