lammfell fürs baby fusselt: was tun?

M

mamagaz

hallo,

ich habe eben ein gebraucht gekauftes lammfell gewaschen (waschmaschine) und bin jetzt etwas irritiert: das fell hat total gefusselt! ich hatte also flusen an den händen und in der maschine, nachdem ich es triefend nass rausgenommen habe. man soll die dinger ja nicht schleudern... habe es jetzt ausgewrungen und zum trocknen auf einen wäscheständer gelegt. wenn ich dran zupfe, hab ich haare in der hand :verdutz:

hm, jetzt hab ich etwas schiss, das fell am baby zu verwenden, weil ich mich sorge, daß es lose haare einatmen könnte.

wie seht ihr das? würdet ihr es ausbürsten? mit nem handtuch/moltontuch drüber im kiwa verwenden?

etwas ratlos
 
:winke: Claudia,

ich hatte bei Jan-Luca auch ein Lammfell (hochwertige Qualitaet und alles) und es hat auch gefusselt, will meinen, dass kleine Fasern abgingen, wenn man dran gezuppelt hat.
Ich habe es einfach in einen grossen Kissenbezug getan und so sind die Fussel im Bezug geblieben und haben Jan-Luca nicht mehr gestoert :) .

Liebe Gruesse,
Claudi
 
Mit Marlenes Schaffell hab ich keine Flusenprobleme. Von einer Freundin weiß ich allerdings, daß ihr Fell auch tüchtig flust. Sie hat es dann mal mit einer Katzenbürste ausgebürstet und seither geht's. Sie hat ihr Fell auch gebraucht gekauft und ich nehme an, daß es vielleicht nur mit normalem Wollwaschmittel gewaschen worden ist.

By the way...mein Schaffell-Waschmittel ist alle und ich lauf mir die Hacken ab, neues zu bekommen. Wo gibt's denn das?

:winke:
 
Hm, ich wasche immer mit normalem Wollwaschmittel und das Fell hatte, trotz unterdessen sehr hohem Alter, noch nie Flusen. Wieso braucht man dafür besonderes Waschmittel? :verdutz:

L., Greenhorn
 
Lapislazuli hat gesagt.:
Hm, ich wasche immer mit normalem Wollwaschmittel und das Fell hatte, trotz unterdessen sehr hohem Alter, noch nie Flusen. Wieso braucht man dafür besonderes Waschmittel? :verdutz:
Ob es wirklich auch mit den Flusen zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß, ist ein normales Wollwaschmittel einfach nur besonders sanft und schonend.
Spezielles Schaffell-Waschmittel hingegen ist rückfettend. Dadurch bleibt das Fell "imprägniert" und (auch flüssige) Verschmutzungen lassen sich flotter von Hand entfernen, weil nichts mehr tief ins Fell eindringen kann.
Außerdem bleibt bei einem Schaffell-Waschmittel das Leder ganz weich, während es bei normalem Wollwaschmittel hart wird.

:winke:
 
Ah, ja, das mit der Rückfettung macht Sinn :lichtan:

Allerdings hart ist das Ding, das grad unter meinem Popo liegt, nicht *nänä*.

Ich wasche es eh sehr, sehr selten.

L.
 
hallöchen,

ich habe das fell mit dem speziellen schaffell-waschmittel in der waschmaschine gewaschen, nicht geschleudert, sondern tropfnass aufgehängt (so steht es auf dem waschmittel drauf). wo es das gibt, kann ich nicht sagen, die fellverkäuferin hatte es netterweise mit ins paket gesteckt ;-)

ich werde es mal mit dem ausbürsten versuchen, wenn das fell endlich mal getrocknet ist - das leder ist auch nach 2 tagen immer noch klitschnass *argh* (aber weich geblieben :) ). ich rupf immer mal dran rum und es gehen jedesmal haare ab :-?

sollte es nach dem ausbürsten noch so dolle fusseln, folg ich cloudybobs vorschlag und mach nen bezug drüber (nur für den maxicosi kann ich es dann nicht nutzen, oder ich müßte den bezug aufschlitzen...).

lieben gruß
 
Zurück
Oben