Küchenbauer im Haus/ Corona

Jesse

sprachlos im Spreewald
Überall haben wir 3 G oder teilweise sogar 2 G, deshalb nun meine
Gedankengänge. Wir werden den Küchenbauer in unserem Haus haben.
Der bleibt ja schon ne ganze Weile. Wie verhalte ich mich denn da?
Kann ich den Handwerker fragen, ob er geimpft oder getestet ist?
Trägt der die ganze Zeit ne Maske?
Schon alles komisch.
Wie denkt ihr darüber?
 
Also hier würde er wahrscheinlich keine Maske tragen, hier musste ich Leute selbst bei unseren Inzidenzen von 700 letztes Jahr fast rausschmeißen die keine Maske tragen wollten. Spezielle Region hier eben.
Eine ordentliche Firma hat da ihre Richtlinien und trägt gegeben falls Maske, arbeitet bei geöffneten Fenster oder lüftet regelmäßig, so war es bei meiner Nichte in Bayern.
Wir hatten letzte Woche Besuch vom medizinischen Dienst und da wurde Maske getragen und vor Eintritt in die Wohnung auch gefragt ob ich Symptome hätte.

LG Ina
 
Da der Küchenbauer wohl alleine oder mit einem kleinen Team kommen wird, würde ich das Fenster auflassen/-machen und Abstand halten, wenn etwas besprochen wird, und ansonsten vor und nach deren Arbeitsbeginn gut lüften.
Wenn sie Maske tragen, umso besser. Aber erwarten würde ich das bei den lockeren aktuellen Regeln nicht.
Falls ein Mitarbeiter des Küchenbauers schnieft oder schnupft oder hustet, würde ich allerdings nach einem aktuellen Teststatus fragen. Ebenso würde ich mich und meine Familie beim kleinsten Symptom testen lassen, solange in unserem Haus gearbeitet wird.

Lulu :winke:
 
Wir hatten unlängst ja den Kühlschranktechniker da. Der trug Maske bis in die Küche, bat um ein offenes Fenster und dass wir wenn möglich aus der Küche rausbleiben - dann kann er seine Maske absetzen. Gespräche fanden mit Maske auf beiden Seiten statt. So läuft es auch, wenn der Schornsteinfeger kommt. Bei den Malern war es lockerer, die haben aber das Haus nur betreten, wenn sie ins Bad mussten.
 
Nein d darfst nicht fragen ob er getestet ist. Ein Wirt darf fragen weil es dein freier Wille ist ob du ins Restaurant gehst. die Küchenbauer müssen zur Arbeit gehen und haben keine Wahl. Das ist ja gerade die große Diskussion in Deutschland weil viele Arbeitgeber das gerne auch wissen würden. Ich denke sie werden tatsächlich Maske tragen.

ICH würde ihnen aber auf Grund des körperlich anstrengenden Jobs beim Möbel schleppen und aufbauen sagen, dass sie es lassen können und mich zurückziehen. So lange Du die Wohnung lüftest und Abstand hältst ist es quasi unmöglich Dich anzustecken. Es ist sicher kein Problem mehrere Meter Abstand zu halten oder? Und wenn es etwas zu bereden gibt können sie ja für den Moment die Maske aufziehen.
 
Bei meinem Umzug im Februar hat keiner der 6 Umzugsmänner eine Maske getragen. Zu keiner Zeit. Dafür hatte ich sie permanent auf und hab Abstand gehalten. Gelüftet wurde eh die ganze Zeit, weil die Tür immer auf war und die Fenster auch.
 
Unsere Handwerker im Frühjahr - Elektriker, Heizungsbauer und Verputzer - trugen nie eine Maske. Auch nicht, wenn sie mit uns geredet haben. Die fuhren auch zu dritt im Auto ohne Maske. Wir sind ja in Bayern, aber das hat keiner gejuckt!
 
Unsere Handwerker hier tragen immer Maske... jedenfalls die, die wir hier hatten. Ich natürlich auch.
Ich würde das auf jeden Fall besprechen, Jesse. Das steht dir in jedem Fall zu. Und es geht ja um aller Sicherheit.
 
Zurück
Oben