Kriegt er genug???

M

monemaus

Hallo!

Ich habe schon im Schlafproblemeforum mein Problemchen mit meinem Fabian (7Monate) gepostet. Er schläft abends relativ schlecht ein und gar nie auch nur annähernd durch. Er kommt minimal 2 x maximal ca 5x die Nacht. Dabei trinkt er auch meistens recht gut (2-3x in der Nacht).
Schaut euch doch bitte mal an, ob es an der Ernährung liegen könnte.
Hier mein "Tagesplan":

8 Uhr: stillen
13 Uhr: Gläschenkost (meist Karotte, Kartoffel, Hühnchen oder Gemüseallerlei) Er schafft meist das ganze Gläschen
14 Uhr: stillen (viel)
19 Uhr: stillen
22.30 Uhr: stillen
2.30 Uhr: stillen
5 Uhr : stillen

Zwischen morgens 9 und 10 Uhr und mittags 14.30 und 16 Uhr schläft er.
Nach dem 19 Uhr Stillen bring ich ihn zu Bett

Trinken zwischendurch tut er nur sehr wenig und wenn dann auch nur Wasser manchmal mit etwas Saft.

Seine Gewichtszunahme:
Geburtsgewicht: 3430 g (50cm)
Niedrigstes Gewicht: 3300g (5o cm)
U3: 4350g (55cm)
U4: 6550g (66cm)
Aktuell: 8200g (???)

Von der Entwicklung ist er eher weit: robbt, krabbelt, zieht sich hoch, brabbelt...

Beikost bekommt er seit 4 Wochen. Ich wollte jetzt dann mit dem Abendbrei beginnen.

Ist das so ok?
Danke schon im Voraus

Simone
 
hallo simone,

die gewichtsentwicklung ist klasse!
euer "problem" liegt allerdings darin, dass dein kleiner sich seine mahlzeiten schön über 24 std verteilt hat und in der nacht einen nicht unerheblichen teil seines hungers bändigt.

deinem essensplan entnehme ich, dass du unmittelbar nach dem mittagsgläschen noch stillst?
...wenn er mittlerweile alles vertilgt und fleisch bekommt, ist es besser ihn nicht mehr anzulegen nach dem gläschen, eigentlich dürfte er davon auch erstmal satt sein. wenn nicht, erhöhe lieber die menge und nimm bespw 1,5 gläschen. warum, schau mal unter
http://www.babyernaehrung.de/fleisch_wurst.htm, der absatz wo rechts der kleine süße bär liegt :-)

Stillen nach dem Mittagessen
Hemmt Muttermilch die Eisenresorption aus dem fleischhaltigen Mittagessen?

still ihn am besten nachmittags, zwischen mittag und abend liegt ein ziemlich großer zeitraum, mit der zeit wird nachmittags dann der ogb eingeführt, er sollte sich also an die nachmittagsmahlzeit gewöhnen (die er sich jetzt wahrscheinlich noch nachts holt ;-) )

vom alter her könntest du abends mit dem milchbrei anfangen.
hierzu kannst du schauen unter
http://www.babyernaehrung.de/milch_getreide.htm
und danach, wenn er mag nochmal stillen....

ob du nachts die brust abgewöhnst liegt bei dir, ich kann dir nur sagen, dass ich sehr stark vermute, dass er nachts hunger hat. ich würde schritt für schritt tagsüber an den beikostmahlzeiten arbeiten, dann dürfte er nachts auch nicht mehr nachholen.

nochetwas: machst du öl an den mittagsbrei?
http://www.babyernaehrung.de/gemuese2.htm

und
http://www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm

erstmal ne menge zu lesen :-)

liebe grüße
kim
 
Danke Kim :winke: dass du schneller warst :-)

Ich würde abends die Kombi Milchbrei-Busen einführen. Dann wirds nachts wieder ruhiger.

Grüßle Ute
 
Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten!
Die Menge der Mittagsmahlzeit glaube ich krieg ich im Moment nicht gesteigert, da er ab ca einem 3/4 Gläschen anfängt zu spielen und nicht mehr recht zu wollen.
Stillen tu ich dann, weil er alles ansaugt, was er zu fassen bekommt (egal ob meine Schulter oder ein Stofftier. Er trinkt dann auch denke ich die großte Menge , verglichen mit den anderen Mahlzeiten. Denkt ihr, ich kann das Stillen trotzdem ausschleichen oder weglassen?

Ins Gläschen tu ich im Moment kein Öl, da mein KA meinte das sei bei Fertiggläschen nicht gut (jetzt fällt mir auf, das ich nicht gefragt hab warum). Würde das wohl was bringen?

Ich weiß auch nicht, ob ich was falsch mach mit der Fütterei. An manchen Tagen isst er richtig ordentlich vom Löffel, an anderen ist es ein Kampf. Und eigentlich immer, muß ich mit dem Löffel den Mund öffnen. Habt ihr dazu ne Idee?

In den letzten Tagen schläft er auch immer an der Brust ein und wacht auch durch aufstoßen und ähnliche Spielchen nicht auf. Er findet es scheinbar toll, dann im Bett abgelegt zu werden. Allerdings kommt er dann auch recht bald wieder (das allerdings nur nachts). Was würdet ihr mir denn da raten?

So nun hab ich glaub ich alle Fragen los, die ich hatte. Ich hoff ich nerv nicht. Nur hierbei bin ich einfach etwas unsicher, was sonst im Umgang mit ihm echt absolut nicht der Fall ist!!!

Liebe Grüße

Simone
 
monemaus hat gesagt.:
Ins Gläschen tu ich im Moment kein Öl, da mein KA meinte das sei bei Fertiggläschen nicht gut (jetzt fällt mir auf, das ich nicht gefragt hab warum). Würde das wohl was bringen?

Da sieht man mal wieder, wie der Wissensstand einiger Kinderärzte ist.

Auf http://www.babyernaehrung.de/ schreibt Ute:

Die Fettzugabe ist sehr wichtig. Eine komplette MZ enthält Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Das Fett ist zum einen Energielieferant 1 g = 9 kcal, wichtig um die fettlöslichen Vitamine aufnehmen zu können, und Lieferant für die lebenswichtigen Fettsäuren Linolsäure und Linolensäure. Folgende Fette sind sehr empfehlenswert

Rapsöl speziell von Rapunzel (amorebio)
Maiskeimöl
Sonnenblumenöl
Butter kann alternativ anstatt der Öle verwendet werden

Olivenöl und andere Öle sollten nicht verwendet werden - sie sind für Säuglinge und Kleinkinder nicht geeignet.

Soll die Gemüsemahlzeit eine Milchmahlzeit ersetzen sollten ca. 140 - 160 kcal drin sein. (In der Beikost-Einführungsphase ... später eher 160 und mehr kcal)

Die meisten Gläser enthalten zu wenig Fett. du bekommst ganz einfach raus, wieviel Fett (Öl) du noch dazu geben musst. 1 TL Öl = 4 g, 1 g Öl = 9 kcal. Du schaust also nach, wieviel g Fett im Glas enthalten sind und gibst entsprechend der Differenz die Ölmenge zu (1 Mahlzeit sollte 8 bis 10 g Fett enthalten). Bei reinen Gemüsegläschen solltest du 1 EL Öl hinzugeben, bei Gemüse-Fleisch-Gläschen reicht meistens 1 TL.

Übrigens ist das Öl auch sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes, hat also nicht nur ernährungstechnischen Hintergrund.
 
hallo simone,

dass er nur 3/4 gläschen mittags isst, kann auch die macht der gewohnheit sein. löffeln ist anstrengender als an der brust zu trinken, er weiß, dass er nachher noch gestillt wird, also braucht er sich am mittagsbrei nicht satt zu essen.

ich würde das stillen konsequent weglassen und dafür nachmittags stillen.
wenn er nur das halbe gläschen isst, okay. dann nimmst du ihn vom essensplatz, lässt ihn spielen, kuschelst, was auch immer. wird er nölig, signalisiert dir: ich hab aber doch noch hunger, setzt du ihn wieder hin und gibst ihm den rest vom mittagsbrei.
lass dich nicht auf machtspielchen ein, bei denen du ihm mit dem löffel den mund öffnest! er soll mit essen nichts negatives verbinden.
nimm ihn weg wenn er nicht mag, aber tisch ihm bei jedem hungermucks den löffel wieder auf. er wird das ziemlich schnell verstehen....

vielleicht ist es auch nicht seine zeit zum löffeln. ist er vielleicht müde?

hast du dir die links mal angeschaut?
und mit milchbrei angefangen?

liebe grüße
kim
 
Hab gestern mittag zum ersten Mal nicht gestillt. Er hat auch das ganze Gläschen gegessen (mit Öl!!!) Danach haben wir gespielt und dann hab ich ihn zum schlafen gebracht. Nach dem Schlafen hab ich ihn gestillt. Ging alles prima.
:bravo:

Abends hab ich dann auch noch mit dem Milch-Getreide-Brei angefangen. Den mag er glaub ich lieber als sein Mittagessen! Er hat die ganze Portion verputzt. Allerdings hab ich ihm den Brei glaub ich zu früh gegeben (ca 18.30 Uhr) denn danach haben wir noch gut eine Stunde gespielt bis er müde wurde. Dann hab ich ihn noch gestillt und ins Bett gebracht (wo er ohne einen Mucks eingeschlafen ist). Er hat dann mit einer Miniunterbrechung bei der er sich selbst wieder beruhigt hat bis 2.30 Uhr geschlafen 8O .
Dann hatte er allerdings Hunger. Deshalb glaub ich auch ich hab ihm den Brei zu früh gegeben.
Heute morgen ist er dann um 7.30 wie immer strahlender Laune aufgewacht und ist im Bett gestanden, was er gestern gelernt hat! :D .

Ich hoff jetzt dass das keine einmalige Angelegenheit war, denn es ist echt schön mal länger als 2 Stunden zu schlafen (hatten wir schon lang nicht mehr).

Heut waren wir auch noch bei der U5 KIA meint, er sei recht weit und alles sei klasse :-D .

so jetzt hab ich genug Romane geschrieben. Morgen gehn wir für ein paar Tage in den Urlaub, mal sehn ob es arg kathastrophal wird.

Liebe Grüße

Simone
 
Zurück
Oben