Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

ich bin auf alle neidisch, deren Kinder alles Gemüse essen :umfall:
 
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

:hahaha: mein Kind isst sogar Salat inkl. Rucola...
 
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Bei uns gab's heute abend Grießklößchensuppe mit Möhrchen, Stangensellerie und Kohlrabi in der Brühe. :sabber: War meine Grießklößchen-Premiere und es hat uns super geschmeckt, ging leicht und fix. :jaja:

Meine Kinder essen übrigens sogar Spargel :mrgreen: Aber keine Angst, auch die mögen nicht alles. :)
 
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Hi!


Danke für eure Ideen! Ich hab immer wieder das Problem, das ich denke "Lecker aber es fehlt was"-so zb bei ner Gemüse-Reis-Pfanne, aber das ist wohl irgendwie Kopfsache, ich arbeite dran. Ich würde wirklich gern weniger Fleisch essen, zum einen aus Ethisch-moralischen und auch gesundheitlichen Gründen (der kleine kriegt wirklich nur 3 mal die Woche) Ich hab heute, inspiriert durch nen anderen Thread mal dieses Ebly gekauft, is vielleicht auch mal ne Sättigungskomponenten-Alternative

Kennt von euch zufällig jemand die Gemüsepuffer/bratlinge von Bofrost?


http://www.bofrost.de/Produkte/Snacks-fuer-zwischendurch/Blumenkohl-Kaese-Nuggets/pu9375

http://www.bofrost.de/Produkte/Snacks-fuer-zwischendurch/Gemuesefrikadellen/pu7328

http://www.bofrost.de/Produkte/Snacks-fuer-zwischendurch/Vollwert-Gemuese-Puffer/pu130


Die Gemüsestäbchen hab ich schon probiert, (naja der kleine mag sie wohl ganz gern hab ihn erst einmal probieren lassen weil ich nicht wusste ob das ok für ihn is, hat ja irgendiwe schon was von Fast-Food, meint ihr da is noch ansatzweise was gesundes dran/drin? (Wenn man sie im Ofen macht)? Ich wollte die jetzt mal probieren also eine Sorte eben als Ersatz für Schnitzel und Co ab und an. Meine Versuche sowas in der Richtung selbst zu machen waren leider nicht so toll.



Zu den Gemüse-Essgewohnheiten der Kids, ja da haben wir echt ein pflegeleichtes Exemplar. Also ALLES mag er auch nicht aber wirklich fast. Auf Spargel steht er total und Im Urlaub hat er uns 2 mal sogar fast unseren Salatteller weggefuttert :umfall:-aber er ist wählerisch, der Salat in nem Fastfoodladen wo wir dann ma gelandet sind u auch mein selbstgemachter haben ihm nicht zugesagt :hahaha: :nix: , und auch so gibts Phasen wo er das ein oder andere ablehnt. Zb merkt man bei Karotten das er sie momentan nur isst wenns garnix anderes gibt und Radieschen zb sind ihm wohl zu scharf. Und zuviel durcheinander mag er auch nicht. Aber insgesamt ist er da total unkompliziert und darüber sind wir sehr froh. Ich befürchte aber das sich das auch irgendwann mal ändert spätestens in der Krippe oder im Kiga.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Habe meine Ernährung vor Kurzem ebenfalls umgestellt, da ich bei Wurst, Fleisch und Co. einfach viel zu oft zugelangt habe und Gemüse etc. total vernachlässigt habe.

Ein schnelles Rezept, das ich unter der Woche häufiger mache:

Vegetarisches Thai-Curry

Zutaten
2 Karotten, geschält und klein geschnitten
3 Tomaten, gewaschen und klein geschnitten
1 Tasse Zuckerschoten, gewaschen
1 Dose Kichererbsen
1 Paprika, gewaschen und klein geschnitten (Farbe egal)
2 Zwiebeln, geschält und fein gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, geschält und fein gehackt
2 EL Rote Thai-Curry-Paste (gibt es im Supermarkt bei den asiatischen Zutaten)
1 Dose Kokosmilch (normal oder fettreduziert)
1 TL Ingwer (gemahlen)
1 EL Fischsoße (gibt es ebenfalls im Supermarkt bei den asiatischen Zutaten)
1 EL Sojasoße
Salz
Pfeffer
Öl

Zubereitung
Öl in einer großen Pfanne/einem Wok heiß werden lassen.
Bei hoher Hitze Zwiebeln, Karotten und Paprika ca. 3 Minuten in etwas Öl scharf anbraten (es ist wichtig, dass das Gemüse etwas Farbe bekommt).
Auf mittlere Hitze herunterschalten, Tomaten, Zuckerschoten, Knoblauch und Currypaste dazu geben und weitere 3 Minuten dünsten.
Mit 150ml Wasser ablöschen, Kichererbsen dazu geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Kokosnussmilch hineinrühren und mit Ingwer, Sojasoße, Fischsoße, Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 2-3 Minuten sanft fertig köcheln lassen und vom Herd nehmen.

Dazu gibt es bei mir meistens Basmati-Reis :)

Das Gemüse kannst Du natürlich variieren wie Du möchtest (kannst auch weniger verwenden). Dauert maximal 25-30 Minuten bis es auf dem Tisch ist und schmeckt wahnsinnig lecker.

Reicht für ca. 4 Personen. Guten Appetit!
 
Hi!


*hochschubs*


Ich versuch seit Jahren aus diversen Gründen immer wieder unseren Fleischkonsum zu reduzieren (klappt phaseenweise auch aber dann schleicht sich immer wieder doch viel Fleisch ein) und hier waren so viele gute Ideen dabei, daher hol ich das mal hoch. Wenn jemand Ideen hat die auch wirklich schnell gehen/Vorzubereiten sind wäre ich sehr dankbar denn daran scheiterts momentan oft weil einfach ein Schnitzel in die Pfanne hauen halt oft schneller geht als Gemüse schnibbeln. Nur Nudeln mit Pesto sind mir ehrlich gesagt zu ungesund und Tomatensoße find ich furchtbar langweilig. Und irgendwie mag irgendwer immer was nicht das machts auch schwer (Sohnemann ist gsd immer noch relativ pflegeleicht und steht eh nicht besonders auf Fleisch aber mein Mann mag keine Käsespätzle, ich keine reinen Gemüseeintöpfe, Sohnemann mag nix scharfes etc)


LG Julia
 
Zurück
Oben